Warum liebt der Deutsche Spargel?

11 Antworten

> Wieso wollen alle Deutsche

Ich bin Deutscher. Ich will keinen Spargel. -> Deine Prämisse ist widerlegt.

Ich esse aber gerne die frischen Kartoffeln, den Schinken und die Sauce Béarnaiise, die es am Spargel-Buffet im Überfluss gibt.

> Er ist teuer,

Kommt darauf an, womit Du ihn vergleichst. Kohl ist sicher billiger , Bio-Paprika manchmal teurer.

> schmeckt recht fade,

Ausweg: Man nimmt ganz wenig Spargel und ganz viel Sauce ;-)

> besteht zu über 90% aus Wasser

Wie andere Gemüse auch.

> und ist mühsam zu schälen.

Nur, wenn man selber schält (hat dann aber den Vorteil, dass man aus den Schalen eine Spargelcremesuppe bereiten kann). Größere Geschäfte übernehmen dank Schälmaschine auch das Schälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es eines der wenigen Lebensmittel ist, das es wirklich nur in der Saison gibt und man sich deshalb darauf noch freuen kann. Es ist etwas Besonderes und nicht so beliebig wie alles, was man das ganze Jahr über sinnloser Weise kriegt.

Mir schmeckt Spargel gut und es hat auch gesundheitliche Aspekte.Wir haben früher sogar das Spargelwasser getrunken.

Schade, dass es so teuer geworden ist, aber einmal im Jahr gibt es auch bei mir Spargel.

Hier ein Auszug aus dem italienischen Wikipedia (von Google übersetzt):

(In Italien z.B. ist besonders der wild wachsende Spargel beliebt.)

Es wurde vor 2000 Jahren von den Ägyptern und in Kleinasien im Mittelmeerraum angebaut und verwendet . Während es nicht so aussieht, als hätten die alten Griechen Spargel angebaut, hatten die Römer stattdessen bereits seit 200 v. Chr. Handbücher, in denen der Anbau akribisch dargelegt wird. Spargel wurde tatsächlich von Theophrastos , Cato , Plinius und Apicius erwähnt ; Insbesondere haben die beiden letzteren nicht nur das Kultivierungsverfahren , sondern auch das Herstellungsverfahren genau beschrieben . An die römischen KaiserSie mochten Spargel so sehr, dass es zum Beispiel so aussah, als hätten sie spezielle Schiffe gebaut , um sie zu sammeln, Schiffe, deren Name genau den des Spargels ("Spargel") hatte.

Ab dem fünfzehnten Jahrhundert begann in Frankreich zu wachsen und erreichte dann im sechzehnten Jahrhundert seinen Höhepunkt der Popularität in England ; erst später wurde es in Nordamerika eingeführt . Der Essiccavano-Spargel der amerikanischen Ureinwohner für spätere medizinische Zwecke .

Weil sich viele gesund und kalorienarm ernähren wollen und wegen der kurzen Saison. Spargel hat ausserdem durch seinen hohen Kaliumgehalt eine harntreibende, bzw. entwässernde Wirkung. Spargel enthält auch sehr viel Vitamin-E – und dieses Vitamin hilft bei Müdigkeit.