Sollten das Recht auf einer Wohnung nur für Deutsche gelten?

anti45  30.07.2023, 15:41

bist du AfD Mitglied ?

Dieter5555
Fragesteller

Nein aber wenn es in Deutschland so weiter geht, könnte ich es werden.

10 Antworten

Nein, natürlich nicht. Ein Recht auf eine Wohnung sollte jeder haben. Es wäre ziemlich ungerecht, wenn es nicht so wäre, und auch menschenverachtend.

Nein, ein Recht auf Wohnung sollte es meiner Ansicht gar nicht geben!

Wer sich eine Wohnung leisten kann, kann sich eine leisten.

Durch die völlig überzogene "bedarfsgerechte" Wohnungvergabe, versaut der Staat mit völlig überzogenen Mieten den Wohnungsmarkt!

Wer sich keine Wohnung leisten kann, hätte bei mir Anrecht auf ein Zimmer zum schlafen, mit Naßzelle und Kochnische. Und wenn es Familien sind, dann in Stockbetten. Der Raum von mir aus dementsprechend größer.
Aber irgendwo muss mal gut sein!

Ich finde das so wie es läuft nicht okey.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein solches "Recht" gibt es in Deutschland gar nicht. Es gibt lediglich ein Recht auf Unterbringung für Obdachlose, dass sich aus dem kommunalen Ordnungsrecht ergibt. Das bedingt aber nicht das Recht auf eigenen Wohnraum. Hier wäre dem Gesetz auch mit einer Matratze in einer Gemeinschaftsunterkunft zur Übernachtung genüge getan.

Ansonsten leben wir in der EU und bei sowas würde dann immer auch der Gleichheitsgrundsatz gelten.

Ich finde jeder sollte ein Recht darauf haben.

So ein Schwachsinn! Wohnen sollte Grundrecht sein. Die frage ist nur, wie soll das umgesetzt werden, vor allem im Hinblick darauf, dass es ja schon mehr oder weniger Recht ist, zu wohnen wo es beliebt.

Wenn ich nur daran denke, was vor einigen Jahren im hessischen Rundfunk mal lief. Da war ein junger Familienvater, der verzweifelt für seine Frau, die Kids und sich ein Domizil suchte. Also hat sich der Reporter erwichen lassen, mit dem armen Kerl an diversen Türen zu klingeln und höflich zu fragen, ob jemand bereit wäre, seine größere Wohnung zu Gunsten der Familie aufzugeben und sich was kleineres zu suchen.

Unter anderem war da eine alte Dame mit zwei Zimmern voller Puppen. Sie meinte, sie würde ihre Püppies ungerne in Kartons sperren etc. Ich meine, das kann man verstehen, muss man aber nicht. Tollerieren muss man es aber zum Glück. Wir haben eben ein Recht auf eine freie Persönlichkeitsentfaltung.

im unmittelbaren Umland, nur wenige Busminuten von der City entfernt fand man dann einen netten älteren Herren, der so wie so nicht mehr alleine zurecht kommen würde. er wollte der Familie das gesamte Haus sehr günstig überlassen. kein Mörder Garten, aber jede Menge Platz im Haus etc. aber der Familienvater hat dankend abgelehnt. er hätte lieber etwas in der Innenstadt... Wie war das noch gleich mit dem Recht auf freie Entfaltung?

Sein Pech würde ich sagen. Ich habe zum nächsten Bahnhof mit dem Radl vielleicht 10 Minuten. von da aus mit dem Zug vielleicht ne halbe Stunde bis nach Siegen oder Gießen.

lg, Anna