Andere Ausbildung suchen wegen Absagen?

2 Antworten

In erster Linie solltest du (selbst-)kritisch schauen, wieso du Absagen bekommen hast. Kannst du es dir irgendwie erklären? Hast du dir wirklich für jede einzelne Bewerbung Zeit genommen, die Ausschreibung genau gelesen, die Website des Unternehmens angeschaut und eine darauf abgestimmte Bewerbung verfasst, die den Lesenden nicht langweilt, sondern dich, deine Motivation und den Grund, wieso du diesen Beruf erlernen willst, interessant und spannend auf nur einer A4-Seite vorstellt?

Oder lag es vielleicht an nicht so guten Noten / Zeugnissen? Oder irgendwelchen anderen "Haken" in deinem Lebenslauf bisher?

Wenn du dich jetzt auf die gleiche Art einfach nur auf andere Berufe bewirbst, ohne diese Dinge zu prüfen, zu hinterfragen und zu optimieren, kann das genau so scheitern wie bisher. Deshalb eben erst mal diese Aspekte genau checken und ggf. ändern!

Wäre sinnvoll, um nicht ohne Ausbildungsstelle zu bleiben. Alternative: irgendeinen Job annehmen und parallel nach einer Immobilienkaufmann-Stelle suchen.