Ausbildung Bereich Gastronomie/Tourismus?

3 Antworten

Ich mach gerade Ausbildung zum Kaufmann/Frau für Tourismus und Freizeit.

Kann ich sehr empfehlen wenn man den Kontakt zu Menschen mag. Gute Nerven sind auch ratsam

Ein recht guter Start ist eine Ausbildung zum Hotelfachmann/fachfrau. Günstig wäre ein grösserer, mögichst internationaler Betrieb. Während der Ausbildung kannst Du dann sehen was Dich besonders interessiert. Wenn Tourismus / Organisation Dir gut liegt wäre anschliessend Reservierung / Vekauf nicht schlecht.

In grösseren Hotels gibt es meist ziemlich gute Aufstiegsmöglichkeiten. Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich sind später sinnvoll. Da gibt es Angebote für einzelne Kurse bis zu Studiengängen die man oft auch nebenberuflich machen kann.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gastro macht doch kaputt. Die Arbeitszeiten, die Workload und er allgemeine Stress ist absolut nicht gut. Wenn du wert legst auf eine gute Work-Life-Balance, solltest du dich für ein anderes Feld entscheiden.
Mein Vater hat 13 Jahre lang in der Küche gearbeitet und es hat ihn kaputt gemacht.

Wenn es unbedingt Gastro für dich sein soll, dann solltest du dich nicht für Kochen entscheiden. Über andere Berufsfelder kann ich dir nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung