Was würdet ihr tun?

Chiko135  28.01.2023, 13:29

Um welche Ausbildungsberufe geht es denn in den beiden Fällen und wie groß ist der 1. Betrieb und was machte der?

PetaJensen
Fragesteller

Im großen Betrieb wäre es Lagerlogistiker und die nebenberufliche Verwaltungsfachangestellter

LuClRa  28.01.2023, 14:57

Ich denke du hast eine Ausbildung als Elektroniker? Nu noch eine als Lagerlogistiker und/oder VfA?! Wie wäre es mal mit Geld verdienen...?

PetaJensen
Fragesteller

Was willst du Knecht den von mir? Denkst du ich verdiene aktuell kein Geld ? Aber stimmt man macht lieber etwas was einem keinen Spaß macht…lieber Geld verdienen🤡🤡

4 Antworten

Im großen Betrieb wäre es Lagerlogistiker und die nebenberufliche Verwaltungsfachangestellter

In dem Fall würde ich mich für die breiter gefächerte Ausbildung in der Verwaltung entscheiden. Der Job bietet insgesamt mehr Entwicklungsmöglichkeiten und du hast breitere Einsatzmöglichkeiten in der gesamten Wirtschaft als in der Lagerlogistik. Außerdem wird auch perspektivisch das Gehalt höher sein. Sonderzahlungen gibt es inmmer nur, wenn das Geschäft gut läuft.

Wie wäre es denn, wenn du ein paar Tage ein Schnupperpraktikum in der Verwaltung machst, dann kannst du herausfinden, ob da auch nette Leute arbeiten :) Wobei ich fest davon ausgehe, dass du auch dort Kollegen finden wirst, mit denen du gut auskommst. Selbst wenn die Kollegen in deinem derzeitigen Betrieb super sind, wer sagt dir denn dass die auch in Zukunft dort bleiben werden und genauso chillige nachkommen? Sich davon abhängig zu machen, birgt natürlich gewisse Risiken.

Wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung!

PetaJensen
Fragesteller

Top Antwort, danke dir! Ja werde wenn es so weit kommt hoffentlich mal Probearbeiten

Außerdem bin ich direkt im öffentlichen Dienst und ob die Möglichkeit besteht irgendwann verbeamtet zu werden weis ich nicht

Dies kommt auch auf deine schulische Ausbildung an.

Außerdem hat man in der Kommunalverwaltung nur dann die Möglichkeit Beamter zu werden, wenn man hoheitliche Aufgaben verrichtet. Also nur in den Abteilungen wo man mit Gesetzen arbeiten muss.

Außerdem muss man die entsprechende Beamtenausbildung erst mal machen und auch bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Super Frage - die Überlegung kenne ich aus dem Real-Life. Eine richtige Antwort kann ich aber nicht geben - vielleicht helfen dir aber meine Ideen, das für dich Richtige rauszusuchen.

  • der derzeitige Arbeitsplatz scheint dir zu gefallen - inclusive dem Betriebsklima. Das ist schonmal sehr gut.
  • Die Arbeit im ÖDi scheint auf den ersten Blick dennoch Vorteile zu haben, aber man nimmt eben mit der Entscheidung nicht nur die Vorteile, sondern immer das Gesamtpaket. ÖDi: Aufstiegsmöglichkeiten hast du schon, aber hast du auch wirklich Aufstiegs-Chancen? Das ist was anderes. Kennst du das Betriebsklima dort ?

Mein Werdegang (nach dem Studium): erst Systemverwalter in der Rentenversicherung für 5 Jahre, dann freie Wirtschaft für fast 25 Jahre. Warum?

  • wenn du die Augen aufmachst, stellst du schnell fest, dass du in so etwas wie einem riesigen Betrieb bist mit eigenen Regeln und Seilschaften. Hast du dort jemanden, der dich pushd, kannst du hochkommen. Ist da aber niemand, dann ist es als wenn du im Treibsand steckst
  • bei der Bezahlung bist du nicht frei in der Verhandlung, sondern du steckst in dem System. Damit bist du automatisch auch vom Good-Will dessen abhängig, der deine Beurteilungen / Zwischenzeugnisse schreibt. Der kann dich nach oben schieben, oder auch massiv aufs Abstellgleis stellen. Das beginnt aber nicht erst, wenn du dort arbeitest, sondern du kannst bereits bei der Einstellung in einem Zweig landen, der dich stoppt.

Überleg dir das gut.

Musst du entscheiden, aber du kannst bei der Gemeinde soweit ich weiß nicht, wie in der. ,, öffentlichen" Arbeitswelt um dein Gehalt verhandeln, sondern hast deinen festen Tarif.

Wenn dein jetziger Job dir Spaß macht, dann würde ich ihn behalten auch wen es mit dem Geld reicht. Und wenn du coole Arbeitskollegen hast sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung