Hallo Leute, ich stecke in einem Dilemma fest?

2 Antworten

Die Ausbildung hinwerfen ohne einen neuen Vertrag woanders zu haben ist wirklich nicht klug. Du wirst auch in der nächsten und übernächsten Ausbildung solche Zustände erleben. Das kannst du nicht immer wieder kündigen. Du hast Vorteile genannt und auf die härteste du dich konzentrieren sollen. Es kann dir doch egal sein ob die über andere reden oder besser es muss dir egal sein. Du verbaust dir wegen den Idioten gerade die Zukunft, wenn du jetzt nichts anderes findest oder musst viele Kompromisse machen. Was nützt dir das jetzt?

Das Kind liegt im Brunnen, die Ausbildung ist weg. Im Nachgang könnte man jetzt darüber philosophieren, was man hätte besser machen können aber.... wofür?

Richte die Gedanken Richtung Zukunft und überleg, was nun. Empfehlung: Übergangsweise irgendeinen Job suchen, um die Zeit bis zur nächsten Ausbildung zu überbrücken. Diese dann aber durchziehen...

Egalegal85
Fragesteller

Ich könnte die Ausbildung wieder haben, aber mit den oben genannten Zuständen ist das doch nicht zumutbar..

Aequaliz  28.08.2023, 16:30
@Egalegal85

Klingt für mich eher nach dem Normalzustand. Getuschel, Ellbogentaktiken, Kollegenschweine, Ungerechtigkeit, Unverständnis. Business as usual. Was hilft? Eine gesunde "is mir egal"-einstellung, ein dickes fell oder aber Kampfbereitschaft (Rechte einfordern und ggf. Konsequenzen (getuschel?) ertragen). Vor allem als Azubi hat man viele Rechte und einfache Möglichkeiten die Firma unter Druck zu setzen (IHK etc.).

Aequaliz  28.08.2023, 16:31
@Aequaliz

Man will ja nur die Ausbildung mit nem passablen Zeugnis fertig bekommen. Rest ist eher Nebensache aus meiner perspektive zumindest...

Egalegal85
Fragesteller
@Aequaliz

Das Problem ist, wir sind zwei Azubis, die uns verstehen, aber der andere wird mit Sanfthandschuhen angepackt und ich krieg die blöden Aufgaben oder mir wird im Nachhinein erst das beigebracht, was er schon beigebracht bekommen hat.