Ausbildung Gvd/Kod?

2 Antworten

Mittlerweile gibt es dafür einen einjährigen Lehrgang an der Verwaltungsschule in - ich glaube - Karlsruhe. Dieser ist natürlich nicht allgemein verpflichtend, da die KOD-Mitarbeiter ja städtisch sind - aber scheinbar schicken immer mehr Städte ihre KODler auf diesen Lehrgang.

Outlaw1
Fragesteller

Ok danke weißt du was die Jungs ca verdienen bitte keine listen danke

vbnm100  21.02.2018, 23:07
@Outlaw1

glaube EG 6 in unserer Stadt - möglw. 1800 netto (is aber keine fundierte Antwort)

Da gibt es bislang kein einheitliches Ausbildungskonzept. Was da alles dran kommt und wo das stattfindet ist also überall anders.

Neben unterschieden zwischen KOD/GVD dauert diese Ausbildung ein paar Wochen, manchmal einige Monate. Das ganze kann man als Qualifizierungskurs sehen, stellt aber keine anerkannte Berufsausbildung dar.

Auch die Inhalte weichen aufgrund der nicht einheitlichen Ausbildung voneinander ab. Grundsätzlich findet mal ein mehr oder weniger ausführlicher Einblick in verschiedene Rechtsbereiche statt, auch hier sind wieder mehr nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kommune die Schwerpunkte auf gewisse Themen gesetzt.

Outlaw1
Fragesteller

Was verdient man denn ca?

Ahnunglos  22.02.2018, 21:40
@Outlaw1

Aufgrund der nicht einheitlichkeit wird auch das von Gemeinde zu Gemeinde je nach Aufgabenspektrum leicht schwanken.

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist so grob eine Eingangseingruppierung von E5 bis E8 nach TVöD in den meisten Stellenangeboten. Eher mal mit dem geringeren rechnen.

Bei Google kannst du mal nach nem Gehaltsrechner für TVöD schauen und es dir dann grob ausrechnen was da rauskommt.