Zusage bekommen, kann wegen schlechtem Zeugnis noch Absage kommen?

deineWerbung2  25.06.2023, 11:45

Ansage soll Absage heißen, oder?

Semosh16
Fragesteller

ja, tut mir leid mein Fehler

5 Antworten

Solange kein Vertrag unterschrieben wurde, ist das theoretisch möglich. Aber wenn sie sich schon für dich entschieden haben werde die ihre Meinung nicht mehr ändern

Ja, könnten sie. Das ist aber unwahrscheinlich. Personaler nehmen nicht nur Zeugnisse unter die Lupe, sondern auch: Passt Du charakterlich und von Deinen Fähigkeiten her ins Unternehmen?

Wenn diese Frage mit 'Ja' bereits beantwortet wurde, dann glaube ich nicht, dass da eine Rücknahme der Zusage erfolgt, obwohl sie nicht schriftlich erfolgte.
... Etwas anderes wäre es, wenn Du Dich bei einer Bank bewerben würdest und zwischenzeitlich einen Betrug begangen hättest.

Hast Du einen Draht zu den Personalern, wenn nein warum noch nicht ? Frag' die Leute dort. Die werden Dich nicht auffressen. Wahrscheinlich ist es nur eine Routine.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Ausbildung wünsche ich Dir !

Könnten sie, aber die haben doch schon mit ihnen gesprochen. Aus dem Grund denke ich, dass man sie schon noch einmal fragen könnte, warum das so ist. Schulmüdigkeit und endlich was erreichen wollen, was in Schulen so nicht gegeben ist, wäre eine gute Aussage in dem Zusammenhang.

Wenn du schon einen Vertrag bekommen hast, steht da drin dass du auf jeden Fall das Abitur haben musst.

Ich glaube, wenn das Zeugnis schlecht ist, aber du trotzdem Abitur hast, können sie dir nichts anhaben.

Semosh16
Fragesteller

Einen Vertrag habe ich noch nicht bekommen, nur eine telefonische Zusage. Abitur ist nicht vorausgesetzt, schließlich bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als medizinische Fachangestellte.

Britney1103  26.06.2023, 04:29
@Semosh16

Du solltest das Zeugnis hin schicken und dazu schreiben, zur Vervollständigung meiner Unterlagen.

Dann bittest du um den versprochenen Ausbildungsvertrag,.du wirst ja sehen, was passiert.

Wenn die Zusage unter dem Vorbehalt des Erreichens eines bestimmten Abschlusses, eines bestimmten Schnitts oder einer bestimmten Kombination an Noten erfolgt, dann ja.

Semosh16
Fragesteller

Vorausgesetzt war „ein sehr gutes Hauptschulabschluss oder ein Realschulabschluss“ , von einem bestimmten Schnitt war nicht die Rede. Mit meinem jetzigen Zeugnis erwerbe ich die Fachhochschulreife im Bereich Technik und Management, bei der Ausbildungsstelle handelt es sich um „medizinische Fachangestellte“

LuClRa  25.06.2023, 11:46
@Semosh16

Man wird froh sein, dass man so eine qualifizierte Azubine bekommt für diesen Beruf.

Darf man fragen, warum gerade diese Ausbildung bei dem Abschluss?!

Semosh16
Fragesteller
@LuClRa

Naja, nachdem sich meine Noten verschlechtert haben, wollte ich eine Ausbildung anfangen. Da mich der medizinische Bereich interessiert, habe ich mich für diese Stelle entschieden.
Nach der Ausbildung möchte ich mich zu einer Fachwirtin im Gesundheitswesen weiterbilden.