Original Zeugnis nach Zusage versenden?

7 Antworten

Wenn die Kopie AMTLICH beglaubigt ist, sollte diese anerkannt werden.

Ich persönlich würde kurz Rücksprache mit der Personalabteilung halten und sagen, dass Du das Original-Zeugnis gern vorlegst, aber nicht aus der Hand gibst. Die können sich dann ja selber eine Kopie anfertigen und mit ihrem eigenen Vermerk versehen. Das Original-Zeugnis solltest Du in jedem Fall bei Dir behalten bzw. nur zur Ansicht und Ablichtung aushändigen und Dir dann unverzüglich wieder zurückgeben lassen.

Wahrscheinlich haben die das aber ohnehin so im Blick, was sich durch eine kurze Rücksprache am besten klären lässt. Deswegen rate ich Dir hierzu. Da könnt Ihr dann auch gleich eine corona-taugliche Vorgehensweise vereinbaren bzw. besprechen, ob auch die amtlich beglaubigte Kopie hinreichend ist.

Herzlichen Glückwunsch zur Zusage und schonmal viel Freude und Erfolg :-)

Das finde ich sehr unüblich. Ich würde einfach eine Kopie versenden.

Bei einer Firma musste ich es mal pers. vorlegen. Konnte es dann gleich wieder mitnehmen. Mein Original würde ich nie aus der Hand geben.

Schick eine Kopie und sag du kannst es gerne mal zeigen.

Sollten die Umstände es nicht zulassen, dass du es persönlich vorbeibringst kannst du auch eine beglaubigte Kopie versenden. Das Original gehört dir und das bleibt da auch ;)

Nur beglaubigte Kopie. Das Orginal gehört dir. Schick als erstes die Kopie. Sollte es zu einer Anstellung kommen, kannst du es persönlich in der Personalabteilung abgeben-und wieder mitnehmen

Luisa7278
Fragesteller

Ich habe ja schon eine Zusage

Syrvanna  06.02.2021, 10:27
@Luisa7278

Den Ausbildungsvertrag von beiden Seiten unterschrieben? Vorher ist da noch nichts sicher. Wie gesagt, schicke die Kopie. An deinem ersten Arbeitstag kannst du das Orginal vorbeibringen, das dann in deinem Beisein Kopiert wird.

Richtig, das Originalzeugnis gibt man nicht aus der Hand. Du kannst es bei einem Termin vorlegen und jemand kann eine Kopie davon machen, muss es dir dann aber sofort zurück geben