Ich soll mein originalzeugnis senden?

6 Antworten

Hmmm... Das normale Vorgehen ist das nicht. Wenn Dir der Job wichtig ist, lass Dir eine Kopie beglaubigen und gib denen diese.

Aber ich glaube um an das Original vom Infektionsschutzgesetz zu kommen, dürften sie bei Dir an der falschen Adresse sein.

Kopien erstellen und verschicken, aushändigen

Originale immer behalten. Bei Bedarf kann "Einsicht" genommen werden und danach sind sie an Dich zurück zu geben.

Originale bekommst Du nur einmal, sie stehen aus Dir niemand anderem zu.

.

Wenn es sein muss, eine beglaubigte Kopie übergeben.

Hellogf
Fragesteller

Aber was wenn die dann sagen schicken sie das originale.

die haben ja nicht umsonst Original gesagt

GutenTag2003  04.02.2022, 17:21
@Hellogf

Sie können sie einsehen, aber Du gibst keine Originale aus der Hand. Das wird jeder verstehen und einsehen.

Tamtamy  04.02.2022, 17:22
@Hellogf

Beglaubigte Kopie (kostet etwas) ist ausreichend!!
NIE die Originalzeugnisse verschicken!!

Hellogf
Fragesteller
@Tamtamy

Und das infektionsschutzgesetz? Normale Kopie oder muss ich beglaubigen lassen

GutenTag2003  04.02.2022, 17:33
@Hellogf

Auch das ist DEIN Dokument. Du wirst es u.U. noch für andere Gelegenheiten brauchen (können).

GutenTag2003  04.02.2022, 17:39
@Hellogf

Schicke ihnen Kopien und schreibe, dass sie die Originale bei Bedarf, einsehen können.

Hellogf
Fragesteller
@GutenTag2003

Komisch wieso die Originale verlangen das verstehe ich echt nicht.

GutenTag2003  04.02.2022, 17:56
@Hellogf

Diese Frage wirst Du nur von dem, der sie fordert beantwortet bekommen.

beowulf90210  04.02.2022, 17:20

Genau. Es spricht ja etwa nichts dagegen, das Originalzeugnis (beispielsweise am ersten Tag der Ausbildung) mitzubringen, vorzulegen und nach Begutachtung direkt wieder mitzunehmen.

Dass Originale für eine Bewerbung verlangt werden, ist höchst ungewöhnlich und die solltest Du auch auf keinen Fall (!) aus der Hand geben. Schick denen stinknormale Kopien (auch beglaubigte Kopien sind nicht üblich für eine Bewerbung) mit dem Hinweis, dass die Originale gern eingesehen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nie ein Original aushändigen - wenn dann nur zur Ansicht persönlich vorlegen und gleich wieder mitnehmen.

Am besten eine beglaubigte Kopie senden.

Du musst die Kopie beglaubigen lassen. Das Original gibst du nicht aus der Hand