Frage von 1DLover, 116

Abdruckzeugnis als Originalzeugnis abgeben?

Die FOS an der ich mich anmelden will fordert mein Originalzeugnis und ich wollte fragen ob ich das Zeugnis mit der Bemerkung 'abdruck' auch abgeben kann. Oder ob ich auch eine beglaubigte Kopie abgeben kann, da mir das Original zu schade wär.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanRuRhe, 68

Ich glaube nicht dass du das Originalzeugnis abgeben sollst. Wahrscheinlich musst du es bei der Anmeldung nur dabei haben.

Antwort
von derhandkuss, 80

Originale gibst Du nie (!!!) aus der Hand! Im Zweifel sendest Du immer beglaubigte Kopien!

Kommentar von 1DLover ,

Da steht aber dass sie das Zeugnis im Original haben wollen. 

Kommentar von healey ,

Es ist nun mal so das man die Originale net hergibt !

Kommentar von derhandkuss ,

Du kannst dort hinfahren, wo Du Dich anmelden möchtest, das Original mitnehmen, vorzeigen und sofort wieder mitnehmen. Mehr aber auch nicht. Denn was passiert, wenn Du das Original nicht zurück erhälst? Dann hast Du ein Problem - und niemand anderes!

Eine beglaubigte Kopie entspricht inhaltlich dem Original! Dafür haftet zum Beispiel der Notar, der eine Beglaubigung vornimmt!

Antwort
von healey, 63

Dann musst Du zu einem Notar gehen der die Kopie beglaubigt ! Das Original gibt man niemals her ! Das macht keiner !

Antwort
von healey, 54

Es gehört zur Allgemeinbildung das man Original Zeugnisse niemals hergibt ! Wer ein gutes Allgemeinwissen hat der weiß so etwas !

Kommentar von 1DLover ,

Jetzt bleib mal ruhig! Ich war verwirrt, da in den Anmeldebedingungen stand, dass man das Zeugnis im Original abgeben muss und hab nachgefragt. Hätte man auch etwas netter formulieren können! 

Antwort
von blubblub03, 62

nie das Originale aus der hand lassen!

Antwort
von healey, 59

 Man sollte seine Originalzeugnisse nicht aus der Hand geben ! 

Kommentar von 1DLover ,

Die haben aber noch extra geschrieben dass sie das Zeugnis im Original haben wollen

Kommentar von healey ,

Man gibt keine Originale her ! Das müssten die bei der FOS doch wissen das es allgemein so üblich ist das man nur Kopien hergibt ! Oder leben die bei der FOS etwa hinter dem Mond das die das nicht wissen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten