Woran erkennt man eine Beglaubigte Kopie vom Originalzeugnis. Was steht da??

3 Antworten

"Die Übereinstimmung der Kopie/Abschrift mit dem Original wird bestätigt.", dazu Ort, Datum, Unterschrift und Dienstsiegelabdruck - und bei mehrseitigen Dokumenten wird das an einer Ecke umgeknickt und getackert, wobei darauf zu achten ist, das jedes Blatt einen Fitzel Dienstsiegel abbekommt.

Hi,

Es gibt amtlich beglaubigte und öffentlich(notariell) beglaubigte Kopien von Originaldokumenten. Zeugnise werden im Allgemeinen amtlich durch eine siegelführende Behörde oder die Schule beglaubigt. Beglaubigungen sind auch von Pfarrämtern oder Krankenkassen durchführbar. Bei der Krankenkasse ist es umsonst.

Dokumente günstiger beglaubigen - Forum (studis-online.de)

Hier ein amtlich beglaubigtes Zeignis

Bild zum Beitrag

Amtliche Beglaubigung - FernUniversität in Hagen (fernuni-hagen.de)

LG

Harry

 - (Schule, Studium, Abitur)

Auf der beglaubigten Kopie ist ein Stempel mit der Aufschrift "beglaubigte Kopie"

Zudem kommt noch ein Amtssiegel und eine Unterschrift mit Datum der Person, die die Beglaubigung vorgenommen hat.

Im Normalfall öffentliche Ämter (Rathaus, Schulen, Uni, Landratsämter usw.)

Auf dem Original stehen diese Angaben nicht.

Steht auf der Kopie nichts Weiteres, so gilt sich als "nicht beglaubigt"

HugoHustensaft  21.03.2023, 13:09

Das mit der beglaubigten Kopie muss nicht zwingend darauf stehen.

Apokailypse  21.03.2023, 14:07
@HugoHustensaft

Natürlich! Sie auch Post von Kuhlmann26. Es muss erwähnt sein, das es mit dem vorgelegten Original übereinstimmt. Egal ob als Stempel oder sonstigen Aufdruck.

Der Wortlaut spielt hierbei aber dann keine Rolle. - Hier gebe ich dir bedingt Recht

HugoHustensaft  21.03.2023, 14:18
@Apokailypse

Weder muss da ein Stempel darauf sein, der das als beglaubigte Kopie kennzeichnet, noch muss da überhaupt das Wort "beglaubigt" vorkommen, ebenso wenig wie das "amtlich" (das wird schon durch den Dienstsiegelabdruck deutlich) - entscheidend ist, dass die Übereinstimmung mit dem Original bestätigt wird, wie auch immer man das "tauft".