Was gibt es für Gründe, wenn man zum Beispiel bei der Ausbildung zum Finanzwirt scheitert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal fällt da nicht jeder 2. durch.

10-15% derjenigen die zur Prüfung antreten ist realistischer.

Warum sie durchfallen?

Das deutsche Steuerrecht ist relativ komplex und nicht gerade in einfaches Thema

Kittyka2
Fragesteller

Ich würde meinen, nur im Unterricht ein bisschen aufzupassen bringt nix, man sollte auch täglich so 30 Minuten bis 1 Stunde in den Stoff investieren/nachbereiten etc.

anTTraXX  10.07.2023, 19:35
@Kittyka2

Ich würde das, je nach Stoff, ggf verdoppeln oder verdreifachen

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Gibt es auch Arbeitsgruppen? Und wie sieht die Fachpraxis im Finanzamt aus, wo man ja gut 2/3 der Zeit (16 von 24 Monate) verbringt.?

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

man bearbeitet ganz normale Steuererklärungen?

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Es gibt ja auch in jedem Theorieblock am Ende dann Klausuren, die man bestehen muss? Wahrscheinlich wird da schon ausgesiebt?

anTTraXX  10.07.2023, 22:31
@Kittyka2

Durch die Klausuren kann nicht durchfallen, nur sieht alles unter 5 Punkte scheiße aus und führt zu unangenehmen Gesprächen.

Wichtig sind am Ende die Laufbahnprüfungen

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Was meinst du mit unangenehmen Gesprächen? Also dass einem nahegelegt wird sich was anderes zu suchen, wenn man sich nicht umgehend verbessert?

anTTraXX  10.07.2023, 22:37
@Kittyka2

Zum Beispiel

Es ist ja so, die Klausuren geben ein Lagebild ab und ist dieses schon miserabel, denn ist die Prognose zum Bestehen der Laufbahnprüfungen eher mau.