Finanzwirt wann erstes Gehalt?

3 Antworten

Beamte haben Anspruch auf Vorauszahlung ihrer Bezüge - wenn die Verwaltung gut ist, kommt ein Abschlag in der ersten vollen Beschäftigungswoche, je schlechter die Verwaltung ist, desto länger dauert der Abschlag oder die zahlen gar keinen.

Beamte und Beamtenanwärter erhalten ihr Geld im Voraus zum Ende des Vormonats. Das Geld kommt allerdings erst, wenn alle Formalitäten erledigt sind, vor allem, dass der Erhalt der Ernennungsurkunde bestätigt wurde. Das ist alles im Vormonat der Einstellung logischer Weise noch nicht der Fall, damit es bei Neueinstellungen direkt mit der Vorauszahlung klappen würde.

Die ersten Bezüge als Anwärter kommen erfahrungsgemäß als Abschlagszahlung zur Mitte des Einstellungsmonats.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Das Gehalt wird Mitte des Monats nachgezahlt.

Bei einer Neueinstellung klappt die Vorauszahlung noch nicht