Verwaltungsfachangestellte= Beamte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angestellte und Beamte sind zweierlei Stiefel

erste haben einen Arbeitsvertrag und können bei der Gewerkschaft sein, die anderen hingegen werden nach dem Beamtengesetz behandelt, egal ob kommunal oder staatliche Behörden. Die Verwaltungsangestellten haben zumeist auch andere Schwerpunkte in der Ausbildung.

Nein - nur bei einer Laufbahnausbildung ist man Beamter, entweder im mittleren, gehobenen oder höheren Dienst.

Verwaltungsfachangestellte und Beamte sind zwei unterschiedliche Sachen. Vfa haben eine Ausbildung bei der Gemeinde, Samtgemeinde Landkreis oder Kirche gemacht zb auf Kommunaler Ebene. Beamte sind studiere die auch bei einer Stadt bzw Gemeinde "lernen". Dies heißt aber INspektoranwärter.

Angestellte sind Angestellte und nicht verbeamtet.

darkligth  31.10.2011, 07:09

Genau, deshalb gibt es ja auch Verwaltungsbeamte LOL

Wie meine Vorredner schon erwähnten sind Verwaltungsfachangestellte "nur" Angestellte im öffentlichen Dienst. Rein theoretisch muss man für eine Bemtenstelle die entsprechende Aus- / Fortbildung absolvieren. Beamter kann man dann auch nur werden, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Eine wichtige ist, dass man Inhaber einer Beamtenstelle ist, da nicht alle Stellen im öffentlichen Dienst von Beamten besetzt werden dürfen. Dazu gehören u.a. die Erfüllung hoheitlicher Aufgaben. Aber Angestellter zu sein, ist auch nicht viel schlechter. Wenn man sich nicht "zu dämlich" anstellt, wird man auch als Angestellter nicht mehr entlassen.