Wärt ihr gern Beamte/r?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bin kein Beamter, will auch keiner sein 53%
Bin kein Beamter, wäre aber gern einer 26%
Ja, ich bin Beamter 21%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin Beamter

Meine Frau ist Beamtin.

Sie arbeitet nur halbtags und verdient ihre 1.500€ netto im Monat.

Der Job ist sicher und recht gut bezahlt, dafür daß sie nur halbtags dort arbeitet.

Zudem ist sie unkündbar, solange sie nichts anstellt und hat einen sicheren Job. Das hat den Vorteil, daß sie recht einfach einen Kredit bei der Bank zu guten Konditionen bekommt.

Zudem kann sie sich bis zu 12 Jahre beurlauben lassen ohne daß sie ihren Job verliert. Das hat sie von der Geburt des zweiten Kindes im Jahre 2002 bis 2012 getan.

Zudem kann man sich bei der Arbeit so doof anstellen wie man will, ein Grund zur Kündigung ist das hierbei nie. In der freien Wirtschaft wird man aus dem Grund gekündigt, wenn man seine Leistung nicht bringt.

GoldenEye2019  05.10.2019, 17:56

Und wenn sie sich lange doof anstellt, dann kann es auch eine Weile dauern, dass ihr eine Fernbeziehung führt...solche Mitarbeiter werden gerne schon mal in Dienststellen versetzt, wo Mitarbeitermangel herrscht...in Dienststellen, die so gar nicht ihrem Aufgabenbereich entsprechen...denn Beamte sind überall einsetzbar...je nach Behörde.

1
Stossgebet  05.10.2019, 19:38
@GoldenEye2019

Das ist ja jetzt auch nicht ganz richtig.
Beamte werden ihrer Laufbahnbefähigung entsprechend eingesetzt - alles, was beispielsweise ein Feuerwehrbeamter im höheren Dienst tun kann, entspricht genau seinem Aufgabenbereich. Oder meinst du etwas anderes?

Natürlich kann die Versetzung stattfinden - das sollte einem aber bei der Ernennung bewusst sein.

1
GoldenEye2019  05.10.2019, 19:45
@Stossgebet