Wärt ihr gern Beamte/r?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bin kein Beamter, will auch keiner sein 53%
Bin kein Beamter, wäre aber gern einer 26%
Ja, ich bin Beamter 21%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin Beamter

Meine Frau ist Beamtin.

Sie arbeitet nur halbtags und verdient ihre 1.500€ netto im Monat.

Der Job ist sicher und recht gut bezahlt, dafür daß sie nur halbtags dort arbeitet.

Zudem ist sie unkündbar, solange sie nichts anstellt und hat einen sicheren Job. Das hat den Vorteil, daß sie recht einfach einen Kredit bei der Bank zu guten Konditionen bekommt.

Zudem kann sie sich bis zu 12 Jahre beurlauben lassen ohne daß sie ihren Job verliert. Das hat sie von der Geburt des zweiten Kindes im Jahre 2002 bis 2012 getan.

Zudem kann man sich bei der Arbeit so doof anstellen wie man will, ein Grund zur Kündigung ist das hierbei nie. In der freien Wirtschaft wird man aus dem Grund gekündigt, wenn man seine Leistung nicht bringt.

GoldenEye2019  05.10.2019, 17:56

Und wenn sie sich lange doof anstellt, dann kann es auch eine Weile dauern, dass ihr eine Fernbeziehung führt...solche Mitarbeiter werden gerne schon mal in Dienststellen versetzt, wo Mitarbeitermangel herrscht...in Dienststellen, die so gar nicht ihrem Aufgabenbereich entsprechen...denn Beamte sind überall einsetzbar...je nach Behörde.

Stossgebet  05.10.2019, 19:38
@GoldenEye2019

Das ist ja jetzt auch nicht ganz richtig.
Beamte werden ihrer Laufbahnbefähigung entsprechend eingesetzt - alles, was beispielsweise ein Feuerwehrbeamter im höheren Dienst tun kann, entspricht genau seinem Aufgabenbereich. Oder meinst du etwas anderes?

Natürlich kann die Versetzung stattfinden - das sollte einem aber bei der Ernennung bewusst sein.

GoldenEye2019  05.10.2019, 19:45
@Stossgebet

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Feuerwehrmann z.b auf dem Flughafen Bremen oder in München stationiert wird. In dem Fall ist der Feuerwehrmann nämlich Bundesbeamter und kann bundesweit eingesetzt werden...

Bei Soldaten ist es ebenso. Abgesehen davon, dass er auch ohne Probleme nach "Afganistan" versetzt werden kann...einfach so ins Feuergefecht!

Und auch ein Polizeibeamter wohnt vielleicht in Göttingen und wird dann nach Cuxhaven versetzt, weil dort Personal fehlt....

So etwas muss ja nicht nur der Beamte selbst mitmachen, dem ist das ja klar....aber viele Familien zerbrechen an so etwas. Denen ist das nämlich meistens nicht klar, auch wenn sie es wissen sollten.

Bin kein Beamter, will auch keiner sein

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt ja auch auf die Besoldungsstufe an. Viele Beamte verdienen im Staatsdienst weniger, als in vergleichbaren Positionen in der freien Wirtschaft.

Ich sehe auch die Nachteile, die ein Beamter haben kann. Öffentliche Arbeitgeber sind relativ unflexibel. Auch in der beruflichen Weiterentwicklung, kann man vielen Beschränkungen unterworfen sein. Weil ohne Planstelle, keine Chance auf Beförderung.

Es ist nicht immer alles Gold, was in der Sonne glänzt. Und wo Licht ist, ist auch oft Schatten.

GoldenEye2019  05.10.2019, 17:39

Und nicht zu vergessen, dass man als Beamter jederzeit seine Stelle verlieren kann...und dann auf einmal als Stempelkissen in Oberpfaffenhofen Dienst tut...obwohl die Familie an der Nordseeküste wohnt...

Stossgebet  05.10.2019, 19:34
@GoldenEye2019

Das mag grob für Bundesbeamte gelten, Landes- und insbesondere Kommunalbeamten geht da etwas besser.

GoldenEye2019  05.10.2019, 19:36
@Stossgebet

Das mag sein...aber die gibt es ja kaum noch. Und Landesbeamte sind auch nicht glücklich über die Fülljobs, die sie machen müssen...

Wenn man nur mal an die Castor-Transporte denkt....

Ja, ich bin Beamter

Ich war gar nicht wild drauf, aber als Lehrer wird man in Bayern noch immer oft verbeamtet. Vieles am Beamtenstatus ist schon gut und angenehm, aber es kursieren auch wirre Vorstellungen davon, wie traumhaft man verdient, über die Pensionen und so weiter.

GoldenEye2019  05.10.2019, 18:20

Jap...und Beamte zahlen ja auch keine Steuern und die Versicherungen sind auch alle billiger und gerade letztens stand in der BILD, dass die jetzt alle umsonst Bus und Bahn fahren können.......(Ironie off)

Floriawlf
Fragesteller
@GoldenEye2019

Beamten zahlen sehr wohl Steuern. Ist etwas weniger als bei NichtBeamten, aber sie zahlen Steuern.

GoldenEye2019  05.10.2019, 18:41
@Floriawlf

Beamter zahlen genau so viel Steuern wie jeder andere auch! Das ist schon der erste Denkfehler bei dir. Außerdem hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet!

Stossgebet  05.10.2019, 19:41
@Floriawlf

Beamte zahlen unterm Strich genau so viel Steuern wie Angestellte. Sozialabgaben sind keine Steuern.

Bin kein Beamter, will auch keiner sein

Mega gut ist relativ.

Einkommen ist gedeckelt, Arbeitszeiten werden vorgegeben, Beförderungen hängen nicht immer nur ausschließlich von rein objektiven Kriterien sondern auch von subjektiven Einschätzungen von Vorgesetzten ab.

Alles drei Dinge, die mit meiner Lebens- und Arbeitsphilosophie nicht vereinbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung