Sollten Beamte alle 5 Jahre nachweisen, dass sie noch effizient arbeiten?

earnest  03.04.2023, 17:11

Wie wäre es mit einem stufenlosen Getriebe - für alle Bereiche der Gesellschaft?

Oder zum Beispiel mit einer Effizienz-Überprüfung auch von Nutzer(innen) von gf - jedes Jahr?

Kapitalkleber
Fragesteller

Ja. Wäre möglich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 5 Jahre sind noch zu lange. Ale zwei Jahre sollte das sein. Jeder "normale " Arbeitgeber hat seine Mitarbeiter betreffend Effiziens, täglich im Auge. Zumindest halte ich das als Arbeitgeberin so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nur Beamte ? Warum nicht auch Studierende und ArbeitnehmerInnen ? Am Besten auch noch Sozialhilfeempfänger - wer nicht mitmacht im System kriegt nichts mehr.....

Spaß bei Seite: Ich bin wahrscheinlich etwas älter als Du und kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren Postzusteller noch Beamte und auch die meisten Bahnangestellten. Damals konnte man die Uhr nach dem Zug stellen, die Post kam pünktlich in den Briefkasten und wurde nicht nur einfach in den Hauseingang geschmissen.

Also soooooo schlecht war das nicht und die Beamten sind besser als ihr Ruf....

Kapitalkleber
Fragesteller

Ja. So könnte man es ausdehnen.

hihihihi - ja, das würde man sich manchmal wünschen^^ - aber krank werden kann jeder - auch Beamte. Man sollte vielleicht mal bedenken, dass immer nur die schwarzen Schafe negativ auffallen und die anderen, die ihre Arbeit gut erledigen, als selbstverständlich hingenommen werden.

Die werden, mitsamt ihrer Arbeit, geprüft. Regelmäßig und ich glaube auch in deutlich kürzeren Abständen als 5 Jahren.

Eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis ist da aber nicht dran geknüpft. Nebenbei arbeiten die allermeisten Beamten auch effizient und in den allermeisten Behörden liegt wirklich genug Arbeit rum, die zu machen ist.

Das Klischeebild 'Beamter' ist in den allermeisten Fällen nicht zutreffend.

LindorNuss  03.04.2023, 17:24

Wenn Lehrer einmal Beamte auf Lebenszeit sind, dann werden sie nur noch überprüft, wenn sie aufsteigen möchten.

LindorNuss  04.04.2023, 17:48
@basiswissen

Ähhhh - nein, einmal Lehrer - immer Lehrer. Ich kann gar nicht aufsteigen - es sei denn, ich werde Schulleiterin.

basiswissen  04.04.2023, 18:12
@LindorNuss

Ich dachte immer die Besoldung wird angepasst? Hab mal was von Erfahrungsstufen gelesen?

Man könnte auch das Beamtentum einfach abschaffen.