Korruption und abgekartertes Spiel. Warum wird Lehrern mehr geglaubt nur weil die Beamte sind und warum sind die gegen die Bauern-Demos?

2 Antworten

Ohne Kontext verstehe ich die Frage nicht so recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sämtliche Lehrer einer Meinung sind. Auch Lehrer sind individuelle Leute, die alle unterschiedliche Ansichten haben können. Der eine ist vermutlich eher dafür, ein anderer vermutlich dagegen, wie im Rest der Bevölkerung auch.

Ich selber habe zwar ein gewisses Verständnis für einige Kleinbauern, aber man darf einigen Protestmethoden gegenüber kritisch sein - zudem darf man auch drauf hinweisen, dass es der Branche als Ganzes nicht so schlecht geht, wie das gerne mal hingestellt wird. Da wird oft auf die Tränendrüse gedrückt.

Diese Branche ist eine der am besten subventionierten Branchen in Deutschland.
Meines Erachtens nach ist eher das Problem das Verhältnis von Groß- zu Kleinbauern. Letztere haben tatsächlich mit Schwierigkeiten zu kämpfen, weil vieles von dem eigentlich gut hereinkommenden Geld bei ihnen nicht ankommt. Große Unternehmen verdienen aber auch da nicht so schlecht.

Das Ganze ist komplex, es geht nicht nur um die Regierung. Denn Discounter setzen die Preise oft fest (niedrige Preise, siehe Milch), und das wiederum liegt auch an uns Kunden, vor allem an denen, die Discounter besuchen. Und das führt dazu, dass der Milchpreis extrem niedrig ist. Es ist zu einfach, nur auf die Regierung zu zeigen.

Es ist eigentlich paradox: wir schütten eine Menge an Subventionsgeld aus (letztlich Steuereinnahmen), damit wir im Endeffekt den Milchpreis (und andere Lebensmittelpreise) niedrig halten können (was zu geringen Milcheinnahmen der Bauern führt). Bei den meisten anderen Produkten ist es anders: Subventionen gibt es nicht, dafür darf der Hersteller einen angemessen hohen Preis verlangen. Bei den Lebensmitteln wollen wir das aber nicht, was aber auch zu Problemen führt.

Korruption und abgekartertes Spiel.

Das müsstest du jetzt mal erläutern

Warum wird Lehrern mehr geglaubt

In der Regel glaubt man demjenigen der glaubwürdiger ist. Das hat mit dem Lehrerberuf nicht viel zu tun.

nur weil die Beamte sind

Zu pauschal, mittlerweile ist es gar nicht mehr so einfach als Lehrer Beamter zu werden.

Und selbst wenn der Lehrer verbeamtet ist, so ändert das nichts an der Tatsache das dies keine Argumente für deinen Vorwurf sind

und warum sind die gegen die Bauern-Demos?

Auch wieder zu pauschal.

Es würde helfen die Gründe zu hinterfragen.

Soll jemand seine Grundrechte nutzen dürfen? Ja.

Sollen sie Straftaten begehen? Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt