Gewinnt die AfD durch Demos wie in weiten Teilen Deutschlands an neuen Wählern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja sie gewinnen Wähler 75%
Nein sie gewinnen keine Wähler 21%
Nein sie verlieren sogar Wähler 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein sie gewinnen keine Wähler

NEIN NEIN und nochmals NEIN!

Die Demos - selbst die Montagsdemos, welche nun seit fast vier Jahren jeden Montag Abend auf den Straßen unterwegs sind - hatten weder etwas mit der AfD zu tuen, noch wurden diese von der AfD in irgend einer Weise ausgenutzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Goku1989  13.01.2024, 10:40

Politiker der AfD haben sich bei den Protesten der Landwirte in den sozialen Netzwerken also nicht medienwirksam hinter die Landwirte gestellt, daran teilgenommen und „Solidarität“ gezeigt?

Besonders nachdem die AfD in Rechnungsprüfungsausschuss für die Streichung der Subventionen gestimmt hat und die Streichung in ihrem Grundsatzprogramm stehen hat?

Das ist nicht ausnutzen?

Ja sie gewinnen Wähler
Gewinnt die AfD durch Demos wie in weiten Teilen Deutschlands an neuen Wählern?

Zunächst muss man zwischen den neuen und alten Bundesländern unterscheiden.

In den neuen Bundesländern ist die AfD stärker vertreten als in den alten Bundesländern und wird durch die Proteste der Landwirte denen sich auch Fuhrunternehmer und Betriebe der Lebensmittel Branche angeschlossen haben Zulauf bekommen.

In den alten Bundesländern wird das --imho-- in abgeschwächter Form auch der Fall sein.

Die Bundesregierung speziell der Kanzler sind in einem historischen Tief in Meinungsumfragen, werden aber als Schicksalsgemeinschaft dennoch um an der Macht zu bleiben die Legislatur durchstehen.

Diese mit voller Kraft auf die Klippen zuhalten Mentalität der Ampel wird der AfD aber auch dem Bündnis Wagenknecht Wählerstimmen einbringen.

Ja sie gewinnen Wähler

Davon gehe ich aus. Allerdings liegt das eher an der Reaktion der Regierung und der Medien auf diese Proteste. Wenn man wenigsten auf derartige Probleme eingehen würde und zumindest den Anschein von Interesse vermitteln würde...

Das Problem ist, dass das niemand sehen möchte. Lieber erklärt man alle, die mit der aktuellen Politik nicht einverstanden sind zu Nazis. Ist ja auch bequemer...

Aber vielleicht wachen doch noch ein paar auf:

anderes."

Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei, nannte "gute Regierungsarbeit, weniger Streit und Politik für die Mitte" als Rezept gegen die AfD. "

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-verbot-gegenrede-100.html

Kann ich nicht einschätzen, ob ihnen das hilft. Wäre aber eigentlich absurd. Laut Parteiprogramm sind sie generell gegen staatliche Subventionen, was ja Subventionen für die Landwirtschaft mit einschließt. Die Bauern haben hier nichts Gutes zu erwarten.

Andererseits mutet eine Wahlentscheidung für die AfD häufig absurd an. Häufig sprechen sich ja auch Menschen aus dem Niedriglohnbereich oder Transferleistungsbezieher für sie aus. Sie waren immer gegen einen Mindestlohn und Bürgergeldempfänger werden es mit der AfD eher schwieriger haben. Anscheinend wird das aber häufig gar nicht einbezogen, in die Wahlentscheidung.

Von daher, hab ich keine Ahnung, ob ihnen das hilft oder nicht.

BertoldBricht  09.01.2024, 20:14

Das stimmt so nicht, es gab sogar einen Antrag der AfD die Rückerstattung für den Diesel zu verdoppeln.

tinalisatina  09.01.2024, 20:19
@BertoldBricht
Das stimmt so nicht,

So so, dann haben heute also schnell ihr Parteiprogramm geändert. Gestern stand das noch drin.

 es gab sogar einen Antrag der AfD ...

Ja, kann man leicht beantragen. Wird ja eh nichts und Verantwortung hat man auch keine.

tinalisatina  09.01.2024, 21:53
@BertoldBricht
Ja ne ist klar!

Mit anderen Worten: Du wolltest sagen, kennst das AfD Parteiprogramm nicht.

Saarlodri70  10.01.2024, 11:35
@BertoldBricht
Das stimmt so nicht, es gab sogar einen Antrag der AfD die Rückerstattung für den Diesel zu verdoppeln

Wie ernst kann man einen Antrag im Bundestag nehmen, bei dem klar ist, dass er nicht durchgehen wird? Oder heißt es, wenn im Parteiprogramm etwas steht, was die Mehrheit der Mitglieder beschlossen hat, dass dies keinerlei Wert hat? Oder zählt ein Antrag der Bundestagsfraktion mehr, als die demokratische Ausarbeitung der Gesamtpartei? Ich bin verwirrt???

BertoldBricht  10.01.2024, 19:45
@tinalisatina

Zeigen sie doch mal ein paar Quellen und bitte nichts von Correctiv oer dem Volksverpetzer!

tinalisatina  10.01.2024, 20:18
@BertoldBricht

Das AfD Parteiprogramm kannst Du Dir gefälligst selbst runterholen aus dem Netz. Dazu wird es ja wohl noch reichen.

terminierertot  09.01.2024, 21:08

Du hast vergessen zu schreiben, dass die Einstellung der Subventionen im Parteiprogramm mit einer Einführung von Importzöllen auf ausländische Erzeugnisse einhergehen.

Saarlodri70  11.01.2024, 08:30
@terminierertot

Und das ist jetzt relevant weil? Die meisten landwirtschaftlichen Erzeugnisse die Deutschland importiert, kommen aus anderen EU-Ländern. Wie willst du hier mit Importzöllen für die deutschen Bauern eine Kompensation erreichen? Oder schaffen wir den EU-Binnenmarkt ab, von dem wir wie kein anderes Land profitieren?

terminierertot  11.01.2024, 22:34
@Saarlodri70

Die AfD möchte Importzölle auf EU-Produkte einführen. Deswegen ist es relevant. Dann würde sich das wieder von selbst regeln.

Saarlodri70  12.01.2024, 11:32
@terminierertot
Die AfD möchte Importzölle auf EU-Produkte einführen

Also praktisch den freien EU-Binnenmarkt abschaffen. Ja, für eine Exportnation wie Deutschland, regelt sich das sicherlich dann. Allerdinges nicht zu unserem Vorteil.

Ja sie gewinnen Wähler

Hoffentlich verhindert es die rechts demos jetzt nicht noch.