wie viell könnten die bauern proteste bewirken?

7 Antworten

Nichts wird es bewirken. Ein Schuss in's eigene Knie. Nur das Schimpfwort "du Bauer" bekommt eine andere Bedeutung, im Sinne von "du quengelnder Schmarotzer". Möglicherweise bekommen sie doch weiterhin ihre Bonbons. Ich gönne es ihnen ja. Ich bin ja kein Unmensch. Es ist nur so, dass ich und Millionen Andere erst durch ihre Proteste darauf aufmerksam gemacht wurden, wieviele Vergünstigungen ihnen vom Staat, und somit von mir, zufließen. Mir schenkt Väterchen Staat Nichts. Im Gegenteil. Verpulvert der Staat Unglaubliche Geldsummen, die er eigentlich gar nicht hat, und sich deshalb überschulden muss, passt er die Steuern an. "Anpassen" ist übrigens ein Synonym für "erhöhen". Ich kann mir gut vorstellen, dass die Agrarsubventionen bleiben, und dafür eine Art von "Bauern-Soli" eingeführt wird, von dem die Landwirte natürlich befreit sind. Harte Worte, ich weiß. Aber gäbe es die Proteste nicht, würde ich sie nicht sagen.

gutefrage108
Fragesteller

ja aber genau das ist ja da sproblem diese regirung macht imemr merh mist udn zerstört mittelstand während ukrainer aels hintenreingeshcoben bekomm unse rland geht zugrunde das solte jedem kalr werden

Ich fürchte, dass sie länger und flächendeckender protestieren/demonstrieren müssen, um die geplanten Kürzungen der Subventionen des Agrardiesels doch noch abzuwenden. Es muss langfristig richtig wehtun, damit die hohen Herren und Damen sich andere Opfer für die selbst verursachten finanziellen Defizite suchen. Bisher trifft es noch nicht die richtigen Gruppen und Zwecke.

Leider ist der Rückhalt der Bevölkerung auch nicht vollends gegeben, da man hier mittlerweile eine Neiddebatte zu führen scheint und den Bauern nicht die Butter auf dem Brot gönnt, die sie uns allen mit ihrer harten Arbeit erst ermöglichen.

gutefrage108
Fragesteller

das ist es der michel ist naiv udn blaueugig alle eien nation vor gott wir sind alles menschen

isilang  08.01.2024, 14:23
@gutefrage108

Ich kann die Proteste sehr gut verstehen. Und am Ende, sollten die Bauern nicht erfolgreich sein, werden die Lebensmittel für alle auch teurer und dann bekommen wir hier auch richtige Probleme.

Sie demonstrieren am Ende auch für den Endverbraucher mit - für uns alle.

das Hauptübel ist, dass diese Regierung nicht sparen kann - da wird so viel Geld für Blödsinn ausgegeben -siehe Bericht des Steuerzahlerbundes sowie des Rechnungshofes- und darauf wollen und können diese Herrschaften nicht verzichten

ganz egal, was sie tun, was sie erklären: die Folge wird sein, dass sich das Wahlverhalten der Bürger radikal verändern wird - am nächsten Wahltag wird sich das schmerzhaft bemerkbar machen

gutefrage108
Fragesteller

hoffen wir das wir das noch erleben

apt2nowhere  08.01.2024, 17:17
@gutefrage108

ich denke schon - ob mir das dann gefällt, was dabei herauskommt, ist eine ganz andere Frage - und ich fürchte, es wird mir nicht gefallen

die Mitglieder dieser Regierung sind leider unbelehrbar und unverbesserlich - sie sind immer noch überzeugt, dass ihr Weg der einzig richtige Weg ist - ein solcher Alleingang ohne die Bürger führt zu nichts Gutem

Mein Weg zur arbeit war beeinträchtig von ca. 1000 Traktoren die ein ganze Fahrbahn blockiert habeb. Ich finde schon das sie damit zumindest viel Aufmerksamkeit bekommen und kann auch die Proteste verstehen.

gutefrage108
Fragesteller

ja es geht so nicht weiter fr grht vor die hunde

Es kann nicht mehr bewirken, als dass die Regierung die Besteuerung der Fahrzeuge und des Landwirtschaftlichen Diesel zurücknimmt.

Allerdings wird dann eine Gegenfinanzierung erforderlich. Mal schauen, wer dann mault.