Was ist ein Bundespostbeamter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es aus dem Namen schon abzuleiten. Bundespostbeamter = Beamter der Bundespost.

Die Deutsche Bundespost wurde 1995 privatisiert und es entstanden die Postnachfolgeunternehmen Deutsche Post AG (aus dem Bereich Postdienst), Deutsche Telekom AG (Fernmeldedienst) und Deutsche Postbank AG (Postbank).

Die Postbeamten wurden dann von einem der drei Nachfolgeunternehmen weiterbeschäftigt, oder aber auch "rausgeekelt". Die meisten dürften heute im Ruhestand sein, so dass nur noch wenige Mitarbeiter der Post, Telekom und Postbank (die Mittlerweile eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank ist) Beamte im aktiven Dienst sein dürften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Die Post war mal verstaatlicht, und die Mitarbeiter waren Angestellt und Beamte wie bei jeder Behörde.

Hier handelt es sich um Postbeamte, die vor langer Zeit ihre Tätigkeit begannen und heute auf den Ruhestand warten.

Heute werden bei der Post keine Beamten mehr eingestellt.

Versuchst du in München eine Wohnung zu bekommen? :-D

Ein Bundespostbeamter war ein Beamter bei der deutschen Bundespost, als die Post noch in staatlicher Hand war und Leute verbeamtet hat.

Gibt es nicht mehr. Bis vor einigen Jahren gab es die "Deutsche Bundespost", so wie die "Deutsche Bundesbahn". Die Mitarbeiter waren Beamte.

Glasdach  11.05.2019, 07:42

Sagen wir es mal so rum: es gab bei der deutschen Bundespost und der deutschen Bundesbahn, Mitarbeiter, die verbeamtet wurden. Es gab auch Angestellte und Arbeiter. :)

Mike6969  11.05.2019, 07:45
@Glasdach

Eben. Ich war auch bei der Bundesbahn, ohne Beamter zu sein. Habe dort dann den ganzen Zirkus mit der Privatisierung miterlebt.