Ist es normal, dass ich zu einem Auswahlverfahren eingeladen wurde und nur 15 Tage Zeit habe, um mich vorzubereiten bei der Polizei?

5 Antworten

Mein Sohn ist bei der Bundespolizei. Er hat sich schon ein halbes Jahr vor der Bewerbung informiert, was im Auswahlverfahren dran kommt, hat Bücher dazu gelesen und durchgearbeitet und auf den Sporttest trainiert.

Wenn du schlecht vorbereitet bist, liegt das nicht daran, dass sich die Polizei erlaubt, dich schon in 15 Tagen zum Auswahlverfahren zu laden.

Ob du das schaffst, liegt auch an deinem Bildungsstand und deiner körperlichen Fitness. Aber wenn du durchfällst, kannst du es ja nächstes Jahr nochmal probieren, bzw. bewerben sich ja die Meisten, auch in mehreren Bundesländern und der BP.

Man kann, wenn man weiß, dass man vorhat, sich zu bewerben, natürlich auch schon vor Abschicken der Bewerbung mit der Vorbereitung anfangen.

Aber gut...

Zwei Wochen sind nicht viel, aber wenn du dich jeden Tag konsequent hinsetzt und lernst bzw. dich auch sportlich vorbereitest, kann man das wohl schaffen.

Einfach mal „übertreiben“ und gnadenlos mit dir selbst sein.

Und ausgeschlafen zum Einstellungstest gehen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Naja, manche bewerben sich früh, bereiten sich früh vor. Du bist spät dran. Zwischen Einladung und Test liegen aber immer nur 2-3 Wochen.

Jeder, der sich frist- und formgerecht bewirbt, MUSS zum EAV zugelassen werden.

Am Ende der Bewerbungsfrist geht es dann schnell.

Gruß S.

Eine gute Vorbereitung sollte schon sein. Zwei Wochen ist zwar jetzt nicht ewig viel, aber noch ausreichen um sich vorzubereiten. Hiermit https://einstellungstest-polizei-zoll.de/ kannst du dich optimal vorbereiten und heute noch starten.

willst du zur Polizei oder nicht? scheinbar kommst du mit druck nicht so klar.

APMC2015
Fragesteller

Was hat das bitte damit zutun? Klar Druck ist jetzt da, aber eine gewisse Zeit an Lernzeit benötigt doch jeder um sein Gewissen den Anschein zu geben, dass man bereit ist !

Sirius66  15.01.2019, 18:04
@APMC2015

Du weißt doch aber nicht erst seit 2 Wochen, dass du daran teilnehmen wirst. Du hättest längst anfangen können.