Kann jemand diese Gegenstände identifizieren?

3 Antworten

Das ist Raucherzubehör: Was auf dem hellen Ding links ist, steckte man in den Mund. Riech' einmal daran. Wurde es benutzt, riecht man das bis heute.

Das andere könnte ein Zigaretten- oder Zigarrenabschneider sein.

Das obere ist etwas von der deutschen Bundespost. Was das untere Teil betrifft, weiß ich leider nicht. Ich denke aber nicht das es ein Mundstück ist, weil die damals auch kleiner waren.

Wenn da dieses Ziechen nicht wäre, dann hätte ich gesagt: Das eine ist ein Täschlein für Tabak, das andere ein Mundstück einer Tabakpfeife.

hexdumpchc
Fragesteller

Das Täschlein ist mit Samt ausgekleidet und hat ein Zugbändchen, wo man die Zigarettenspitze festmachen kann. Die Frage, die sich eigentlich stellt ist: hat jemand das Logo privat auf das Täschchen prägen lassen oder hat die Bundespost zu irgendeinem Zeitpunkt seltsam wuchtige Zigarettenspitzen an Angestellte ausgegeben? 😅