Longines Taschenuhr alt wert?

Nikkom  19.04.2023, 19:22

Es gibt eine Uhrwerksnummer wie lautet die?

WatchAlex
Fragesteller

3123668 diese Nummer ist vermerkt als Seriennummer

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Eine alte Longines Taschenuhr

  • Datum 1.11.1918 könnte auch früher hergestellt worden sein ca. 1915 denke aber das sie gekauft und paar Tage später verschenkt wurde zum 25 jährigen Jubiläum. Weiß man aber nie so richtig genau.
  • Im ersten Deckel steht 0,800 Silber also 800er Silber kein Sterlingsilber oder Feinsilber. Dazu zählt nur das Gehäuse.
  • Wert wenn sie läuft 250-300€ kann auch mehr sein ist nur meine Schätzung.
  • Im ersten Deckel steht ein Mond und eine Krone 🌜👑

Krone: steht für das deutsch Reich ihre Uhr wurde in der Schweiz hergestellt und nach Deutschland exportiert.

Mond: steht für Silber

  • Longines ist eine Schweizer Uhrenfirma sie wurde gegründet 1832 sie gibt es heute noch.
  • Ein Juwelier/Uhrmacher kann mehr auch mehr Infos nennen.
  • Wenn sie den seitlichen Drücker mit dem Fingernagel gedrückt lassen und dann noch an der Krone drehen kann man die Zeiger verstellen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen :-)

MfgMagnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uhrmensch742  30.04.2023, 17:02

Danke für den Stern 🌟:)

Eine Suche in der Datenbank von Mikrolisk ergab, dass deine Uhr 1915 hergestellt wurde. Also lag Uhrmensch742 richtig.

Bild zum Beitrag

Mikrolisk Altersbestimmung

 - (Uhr, Wert, Antiquitäten)
Uhrmensch742  01.05.2023, 14:35

Tolle Website! Habe es bei meiner antiken Taschenuhr auch gemacht.

Wenig. Leider. Taschenuhren sind nicht gefragt. Selbst eine Patek Philippe bringt oft nur <5000