Alte Taschenuhr, kann jemand Infos geben?

4 Antworten

Es ist eine Uhr ähnlich der aus dem Link ins Uhrforum. Nur scheint deine etwas hochwertiger zu sein, da sich die Lagersteine in eingepressten Goldchatons befinden. Die Schraubenunruh ist ebenfalls hochwertiger als eine ohne die Regulierungsschrauben. Sie hat eine sehr ungewöhnliche Deckelprägung mit dem vierzackigen Stern vor Linienmuster, sieht mit den Western Style-Ziffern irgendwie amerikanisch aus... Auf der Innenseite des Deckels noch Punzen oder Gravuren? Sollte das Gehäuse und die Deckel aus 585er Gold sein, kannst du den Goldwert nehmen plus etwa 100 € für das, was die Uhr ausmacht, Werk, Funktion, etc.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Eine schweizer Savonnette-Taschenuhr ohne höheren finanziellen Wert.

Unabhängig davon, was bereits berichtet wurde, gebe ich gerne weitere Informationen ab.

Uhrenmarke: Tegra stammte aus Grenchen in der Schweiz und produzierten hauptsächlich Taschenuhren. Sie ist seit 1939 eine eingetragene Uhrenmarke, wobei die Taschenuhr etwas älter sein kann. Auch wenn sich kein 'Swiss Made' auf dem Zifferblatt befindet, ist es eine schweizer Taschenuhr.

Chronometer: Die Aufschrift 'Chronometre' bezieht sich auf die Ganggenauigkeit des Uhrwerkes. Wobei die Bezeichnung erst später geschützt war und nur Präzisionsuhren nunmehr als Chronometer bezeichnet werden dürfen, wenn sie auch einer Chronometerprüfung unterzogen wurde.

Gehäuse: Auf dem Gehäuse steht M.L.B. steht für den Hersteller Maeder-Leschot SA, die um 1927 Gehäuse lieferten.

Material: Den Abnutzungserscheinungen und Formen auf dem Gehäuse zu urteilen, handelt es sich um ein vergoldetes Gehäuse. Daher werden sich auch keine Punzierungen im Gehäuse finden lassen, die auf einen höheren Materialwert schließen lassen.

Du siehst, dass man doch sehr viele Informationen über die Uhr herausfinden kann, was typisch ist für eine Taschenuhr, die in Massen produziert wurde. Das Uhrwerk taucht immer wieder auf mit den gleichen Qualitätsmerkmalen.

Bis auf die Chronometereigenschaften, ist es ein ganz gewöhnliches Uhrwerk aus der Zeit. Wir finden zwar ein paar Rubinlager, aber die Minutenradwelle zum Beispiel ist nicht in Stein gelagert. Keine Goldchatons! Keine Finisage der Platinen!

Der Markt für Taschenuhren ist praktisch nicht mehr vorhanden und es lässt sich nur noch einen Preis erzielen mit Uhren, die auch besonders sind und auch einen gewissen Materialwert vorweisen.

So würde ich den Wert der Taschenuhr bei ca. 70,- € bemessen, was dazu sehr viel weniger ist, als was die Uhr verdient hätte.

Trotzdem befindet sich die Uhr in einem guten Zustand. Sofern die Uhr noch eine einwandfreie Ölung vorweist, kann man sie durchaus tragen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  08.03.2019, 18:35

Da sieht/liest man halt den Experten; sehr übersichtlich und für mich als Uhren-Laie sogar verständlich.

Auf dem Zifferblatt steht doch ein Name? Konnte nur TEGNA entziffern. Wenn du bei Google eingibst Taschenuhr TEGNA, dann kommt eine Datei zum herunterladen. Ist wohl eine Schweizer Uhr.

Du kannst aber auch zu einem Uhrmacher gehen, der kann dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung