"Verlasse ich mein Dienstzimmer betrete ich Feindesland", sollte ein hoher deutscher Beamter so etwas sagen?

earnest  09.02.2023, 10:46

Inwiefern war Fritz Bauer ein "Landesverräter"?

WalterMatern
Fragesteller

Stell es bitte als Antwort noch mal es geht um Adolf Eichmann.

Hier ist zu wenig platz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn es die Wahrheit ist sollte man sie in dem Fall auch aussprechen ;-)

Sicher sollte der das sagen. Schon allein, um sich als Beamter einer Demokratie zu disqualifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  09.02.2023, 10:14

Fritz Bauer hat exakt das Gegenteil einer "Disqualifizierung" gelebt.

Also wenn ein Generalstaatsanwalt sagt

"Wenn ich mein Büro verlasse, betrete ich Feindesland“

dann entspricht das einfach der Realität und hat absolut nichts mit einem "darf er das sagen, oder nicht?" zutun.

Das trifft letztlich für jeden, gleich ob Beamter oder nicht, irgendwie zu - im eigenen Büro hat man immer "Heimvorteil" und meist auch eine Art "Hausrecht" (da darf man Menschen bitten zu gehen, auch wenn man sie formal vielleicht nicht hinausweisen darf).

Bei Fritz Bauer war das aber noch ein besonderer Fall, die Bundesrepublik tat sich teils sehr schwer mit der Aufarbeitung der Vergangenheit im Bereich der mehr oder weniger aktiven Mittäter.