Was ist eurer Meinung nach das Krasseste, das die Osmanen geschafft haben?

6 Antworten

Wie das Osmanische Reich nach der Vernichtung seiner Truppen durch Timur 1402 und den nachfolgenden Erbfolge- und Nachfolge-Krieg zwischen den osmanischen Prinzen (Osmanisches Interregnum 1402-13) seinen Staat erhalten und wieder aufbauen konnten....wenn auch mit Hilfe der christlichen Seerepubliken Venedig und Genua (die die Überreste der osmanischen Armee von Anatolien nach Europa schifften).

Die Eroberung von Konstantinopel ist für mich dagegen weniger krass. Zwar hatten sie auch hier und da clevere Ideen bei der Belagerung. Allerdings war Konstantinopels Wälle nicht mehr im besten Zustand, die Osmanen hatten deutlich mehr Geld & Ressourcen und die Anzahl der Verteidiger war auch weitaus weniger (80.000 bis 100.000 Osmanen gegen weniger als 10.000 Byzantiner) und zudem schlechter ausgerüstet (Osmanen hatten mehr als viermal so viele Schiffe). Also so krass war die osmanische Eroberung Konstantinopels dann gar nicht mehr, sondern eher die Frage, warum sie Konstantinopel nicht eher erobert haben bei ihren vorherigen Versuchen. Zudem drangen die Osmanen zuerst durch ein Tor, welches die Verteidiger vergaßen zu schließen, also ein Zufall half den Osmanen, die Stadt zu erobern.

Deswegen für mich eher krass, dass sich das Osmanische Reich wieder aufgerafft hat nach der vernichtenden Niederlage durch Timur , der Gefangennahme des osmanischen Sultans und den einsetzenden Kriegen zwischen seinen Söhnen um seine Nachfolge.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Kaffee haben sie nach Europa geschafft, wenn auch unfreiwillig. <3

Die Osmanen haben es geschafft, einen Krieg gegen Italien zu verlieren. Das hatten selbst Griechenland und Äthiopien nicht hingekriegt.

Kemalist1881  29.06.2023, 15:16

Welcher Nationalität gehörst du an wenn ich fragen darf?

Kemalist1881  20.09.2023, 14:05
@rumar

Ich bin Deutscher mit einem Türkischem Migrations Hintergrund.

Kemalist1881  20.09.2023, 14:05

Fatih Sultan Mehmet spricht. 🗿🍷

Die Eroberung Konstantinopels