Stimmt es das die Türkei vor den Osmanen zu 100% christlich war?

7 Antworten

Ja, das ist richtig, wenn du eher Anatolien meinst-...und sogar schon Hunderte von Jahren davor. Die Türken haben sich seit 1073 in Anatolien nieder gelassen, nach dem sie die Griechen und Armenier - die eigentlichen Bewohner - angegriffen haben. Türkei heißt es offiziell erst, als die Republik Türkei gegründet wurde

Ja.

Die Wiege der Christenheit liegt unter anderem in der Türkei. Die Christen der ersten Stunden lebten am Bosporus; rund die Hälfte der Apostelgeschichte spielt in Kleinasien, darunter auch in Damaskus. Und die Gemeinden, welche die sieben Sendschreiben erhielten, lagen nicht rund um Jerusalem oder Rom, sondern samt und sonders in der Türkei. Ebenso wurden die frühen, kirchlichen Konzilien dort abgehalten, und frühe Kirchenväter wie etwa Basilius wirkten dort, ebenso St. Nikolaus und insbesondere auch Petrus und Paulus.
Die über 200'000 Bewohner des ehemaligen Antiochiens, heute Antakya, sprechen noch heute von der «wichtigsten Stadt des Christentums». Sie machen geltend, dass sie in der Frühgeschichte noch vor Jerusalem das Zentrum der Christen war.
Der Apostel Paulus wirkte damals in Antiochien und zum ersten Mal wurden die Nachfolger von Jesus in dieser Ortschaft «Christen» genannt.
Im vierten Jahrhundert erklärte Kaiser Konstantin das Christentum zur Staatsreligion, bald darauf folgte der Bau der Hagia Sophia. Zahlreiche Kirchen wurden damals errichtet. Aus dem heidnischen Byzanz wurde das christliche Konstantinopel....

https://www.jesus.ch/magazin/international/europa/306572-die_tuerkei_das_land_der_bibel.html

Das Oströmische bzw. Byzantinische Reich war ein christlich geprägtes Reich gewesen. Wenn man es genau nimmt, waren es sogar mehrere Kaiserreiche, das von Nicaea, das von Trapezunt und das von Konstantinopel. Davon blieb das von Trapezunt am längsten erhalten.

Sehr eindrucksvoll sind die unterirdischen Kapellen in Kappadokien, wohin sich die Christen zurück zogen.

Bevor die Türkei existierte, bevor also dieses Gebiet von den Türken, die ursprünglich weiter im Osten lebten, erobert wurde, gab es auf diesem Gebiet mehrere ältere Staaten und Völker. Diese waren in der Tat christlich.

Ja, vor der Gründung der Türkei und dem Osmanischen Reich, gehörte dieses Gebiet zum Byzantinischen Reich. Was ausschließlich christlich war.

Erst durch die Eroberung von Konstantinopel durch Mehmet II. 1453, schritt die Zwangsislamisierung der Bevölkerung durch den Schwert-Islam voran.

Bitte diese Links anschauen:

https://www.geo.de/wissen/weltgeschichte/byzantinisches-reich-glanz-und-verfall-30169208.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinisches_Reich

https://studyflix.de/geschichte/byzantinisches-reich-5534

Hier Literatur dazu:

„Das Byzantinische Reich - Die Geschichte einer der größten Zivilisationen der Welt (324-1453)“, von Reinhard Pohanka

„Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“, Philip Jenkins

„Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam“, (7. Bis 20. Jh. N. u. Z.-zwischen Dschihad und Dhimmitude), Bat Ye`Or

LG