Was gab es im Mittelalter für Rostschutzmittel?

5 Antworten

Meines Wissens hatte man schon früh eingefettet. Was man halt so hatte, wie Speck oder Öle.

Hallo MindFlower!

Ich vermute, dass es Öle (Pflanzliche Öle stammten in Südeuropa vor allem vom Ölbaum (mhd. ölboum, olive), nördl. der Alpen von ®Ölpflanzen wie Lein, Hanf, Mohn, Raps und Ölrüben (Rübsen), von Weintraubenkernen oder von verschiedenen Nussarten) und tierischer Speck gewesen sein könnten (nehme ich heute noch für die Kufen meines Schlittens).

LG

gufrastella

Pflanzliche Öle, tierische Fette, Bienenwachs und Holzteer.

Fette, Öle etc.

Vermutlich wurde Fett genommen.?