Vom mittleren in gehobeneren Dienst?

4 Antworten

Nur wenn man zum Aufstieg zugelassen wird. Aber selbst dann muss man das reguläre Studium absolvieren. Man benötigt nur kein Abitur.

Was die Justizverwaltung angeht, bin ich mir nicht sicher. In der Finanzverwaltung ist es so, dass diese Aufsteiger dann noch die übliche Ausbildung für den gehobenen Dienst durchlaufen und die entsprechenden Prüfungen bestehen müssen.

Es werden regelmäßig Aufstiegsbeamte gesucht. Allerdings musst du dafür mindestens vier Jahre im mittleren Dienst gearbeitet haben. So ist es zumindest bei uns.

Erklaerer385
Fragesteller

Und was machen Aufstiegsbeamte?

lennoxheidi  19.02.2022, 21:24
@Erklaerer385

Du spielt mit dem Gedanken in den gehoben Dienst zu wechseln, scheinst aber null Ahnung zu haben...

Aufstiegsbeamte durchlaufen mit dem neuen Jahrgang zusammen das komplette Rechtspflegerstudium, bekommen aber weiterhin ihre normalen Bezügen.

Erklaerer385
Fragesteller
@lennoxheidi

ich habe wirklich keine Ahnung haha.

Muss Man das Studium selber bezahlen?

lennoxheidi  19.02.2022, 21:43
@Erklaerer385

Sorry, aber ich frage mich gerade wie du es überhaupt in den mittleren Dienst geschaffst hast...

Bei uns ging das nur, indem man die Beamtenlaufbahn aufgab und Verwaltungsangestellter wurde.

Ganz Ausgewählte durften einen sogenannten Sonderweg gehen, indem sie noch eine Zusatz-Ausbildung machen mußten.

lesterb42  19.02.2022, 15:34

Rechtspfleger sind kein Angestellten.