Verwaltungsfachangestellte oder -wirtin?

3 Antworten

Ja auf jeden Fall da es ja auch gute Berufswahlen als Beamter gibt

Hoegaard  11.10.2023, 17:50

Die Berufswahl steht schon da

das passiert nur guten mitarbeitern in einigen kommunen -

die masse wird nur noch angestellt !

Lara9292
Fragesteller

Ich habe Angebote für eine Ausbildung als Verwaltungswirtin also im Beamtenverhältnis, aber auch Angebote für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Zwischen dieser Entscheidung stehe ich gerade

kuestenflueger  11.10.2023, 19:14
@Lara9292

find ich richtig urig die stellenanzeige ;-))

versuch dasmit möglicher verbeamtung . ab A 12 ?

Anna0622  21.10.2023, 00:38
@Lara9292

Ich hab verwaltungswirt genommen du bist in 2 jahren durch bekommst mehr Geld aber is viel viel schwerer

Dafür würde ich das doch machen.

Damit ich die ganzen Vorteile kassieren kann, die der Staat seinen treuen Vasallen gewährt.

turnmami  12.10.2023, 07:43

Welche denn?

EdgarWibeau  12.10.2023, 09:37
@turnmami

Alle?

Alleine nur für die Pension, statt Mindestrente, lohnt es sich.

Dann bekommst du zb bessere Konditionen bei Versicherungen und Krediten.

Du bekommst viel einfacher Kredite.

turnmami  12.10.2023, 10:30
@EdgarWibeau

Jeder mit sicherem Einkommen bekommt Kredite, die günstigeren Versicherungen gelten für alle im öD. Und es gibt keine Mindestrente. Ein Beamter im mittleren Dienst bekommt nach Abzug Steuer und PKV nicht mehr Pension als ein Angestellter Rente plus VBL. Was bleibt also an den soo tollen Vorteilen? Nichts...

EdgarWibeau  12.10.2023, 10:33
@turnmami

Sicher, sicher.

Du lügst halt. Als Beamter bekommst du immer noch günstigere Kondititonen.

Meine Bonität ist astrein und als Beamter hätte ich noch mal 0,1 Zins gespart.

turnmami  12.10.2023, 11:01
@EdgarWibeau

Wer die Wahrheit sagt, lügt also? Nein, Beamte zahlen nicht weniger Zinsen...

EdgarWibeau  12.10.2023, 11:03
@turnmami

Doch, man.

Weil ihr Arbeitsplatz sicherer ist, ist das Risiko geringer und das geben sie an die Kunden teilweise weiter.

turnmami  12.10.2023, 14:38
@EdgarWibeau

Nö. Auch Arbeitsplätze im öD sind sicher. Und nochmal nö. Es gibt keine Zinsermässigung