Wie viel zahlt man ungefähr bei einem Lehramtsstudium?

4 Antworten

Mich würde es einfach mal interessieren, wie viel ein Lehramtsstudium kostet.

An staatlichen Unis gibt es keine Studiengebühren. Unabhängig vom Studienfach.

Das einzige sind die Semesterbeiträge zu Studierendenwerk, Semesterticket usw... das hängt nicht vom Studienfach ab, sondern von der Uni. Größenordnung was bei 100-300 € pro Semester, also Peanuts.

Du musst halt neben dem Studium auch leben: Irgendwo wohnen, irgendwas essen... Diese Kosten hast allein du selbst in der Hand. Hat auch wieder nichts damit zu tun, was du studierst. In einem günstigen WG-Zimmer kann man mit 500 € im Monat klarkommen... nach oben gibts selbstverständlich keine Grenzen.

Und wie man sich verbeamten kann!

Das macht man nicht selbst. Sondern der Staat überlegt sich (anhand gewisser Voraussetzungen), dass er dich auf Lebenszeit als Staatsdiener haben möchte und wenn du einwilligst, übernimmt er dich in das Beamtenverhältnis.

 wie viel ein Lehramt Studium koste

Alle Studenten zahlen jedes Semester die gleiche Summe an Semestergebühr. Es ist kein Fach teurer als ein anderes.

 Und wie man sich verbeamten kann!

Man kann sich nicht verbeamten. Man wird verbeamtet, auf Antrag.

Dazu muss man eine Weile im Schuldienst gearbeitet haben.

Vika089
Fragesteller

Ah jetzt hab ich das auch verstanden mit dem verbeamten. Dachte das hat was mit Studiengängen oder sowas zu tun.

Prinzipiell kosten alle StudienGänge gleich viel, aber einige haben halt ExtraKosten!

Wohnen, Essen, Leben, Krankenversicherung, StudienGebühren, SemesterTicket, Möbel, Haushalt, Klamotten, PC/Laptop, Lehrbücher,...

Einige Städte sind besonders teuer...In Chemie brauchte ich einen Satz Glasgeräte und manches geht auch kaputt. Viele Bücher habe ich mir nur ausgeliehen. In Zahnmedizin soll das Besteck besonders teuer sein.

Bei uns an der Uni zahlt man bisschen über 300€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften