Was kann ich als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte noch arbeiten?

6 Antworten

Im öffentlichen Bereich wären für Dich größere Kommunen interessant. Der Bereich, wo Kommunen noch Leute einstellen, ist der Bereich der Wirtschaftsförderung. Über diesen Bereich versuchen Kommunen Firmen zur Ansiedelung zu bewegen.

Im Bereich der Privatwirtschaft ist Dein erlernter Beruf vergleichbar mit dem der Bürokauffrau. Also schau mal in diesem Bereich. Dir noch fehlende Kenntnisse, die Bürokauffrauen durch die Ausbildung haben, kann man sich aneignen, z.B. Rechnungswesen. Die IHK hat da entsprechende Angebote.

Ich weiß schon, dass ich zur ARGE muss, aber ich habe das auch erst heute erfahren, dass ich zu 100 Prozent nicht übernommen werde. ich wollte jetzt einfach mal wissen ob ich mich auf Stellen bewerben kann und das auch Sinn macht, die z.b für Bürokaufleute ausgerichtet sind.. Ich wohne in einer kleinen Stadt und ich hatte nicht vor, jetzt schon weit weg zu ziehen, deswegen frage ich, ob es alternativ irgendwas gibt, z.b in der freien Wirtschaft!

Also sind das lehrgänge die ich bei der IHK absolvieren kann? Wer zahlt diese?

Du kannst die auf http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
ausführlich über jeden Beruf erkundigen.

Na bewerbe dich doch bei der ARGE. Wäre ganz gut wenn, da ein bisschen Sachverstand rein käme. Ist jedenfalls ein Beruf mit Aussicht auf Dauerhaftigkeit.