Mit welcher Entgeltgruppe wurdet ihr nach der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r eingestellt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

EG 5 43%
EG9 29%
EG 6 14%
EG 8 14%
EG 7 0%

5 Antworten

EG 6

Direkt ins Meldeamt mit der EG 6. Die Kolleginnen und Kollegen aus der nächsten Großstadt kriegen EG 8 und machen fachlich weniger als wir.

Da sind die Aufgabengebiete aufgeteilt. Einer macht Ausweise, einer Pässe, einer Ummeldungen etc.

Wir in der Kleinstadt machen einmal ALLES und kriegen 2 EG weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarknessWing
Fragesteller

Ist mir auch schon aufgefallen, desto kleiner die Kommune desto mehr wird man ausgebeutet...

PissedOfGengar  10.06.2021, 12:54
@DarknessWing

Wieso ausgebeutet? Kleiner kommunen haben weniger Arbeitsaufwand, weswegen das Arbeitsspektrum breiter ist.

Kleinere Kommunen haben aber auch weniger Geld.

EG 5

In der Regel wird ein Auszubildender nach erfolgreich bestandener Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten in EG 5 eingestuft werden. Falls man jedoch auf eine höher bewertete Stelle kommt, kann es zu EG 6 kommen.

karapus001  09.06.2021, 18:35

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern und Saarland als Beispiel fängt man mit E6 an. Die E5 ist dort auch ohne erste Prüfung bzw. Ausbildung Abschlussprüfung möglich.

dielustige322  09.06.2021, 18:46
@karapus001

Bin momentan im 1.jahr in bayern und mein Dozent hat uns gesagt, dass es E5 wird. Auch unsere Azubis wurden mit E5 eingestellt.

karapus001  09.06.2021, 19:34
@dielustige322

Hat sich beim TVÖD was geändert?

Laut TVÖD Anlage 1 Nr. 7 (Sternchen) (Ordnungsnummer 8025) steht weiter unten, dass in Bayern faktisch die Prüfungspflicht erst ab EG6 besteht.

Bei uns und die ganze Klasse wurde mit mindestens E6 eingruppiert.

Das der Dozent nur E5 gemeint hat, hat wohl nur Halbwissen verbreitet. Aber was erwartet man von den BVS Dozenten...Manche von denen unterrichten nur Quark und andere überhaupt nicht nach dem Stoffgliederungsplan.

dielustige322  09.06.2021, 20:03
@karapus001

Ja das kann gut möglich sein. Ja manche BVS Dozenten sind echt unterirdisch :/.

DarknessWing
Fragesteller

Ich frage mich immer warum die EG 7 so selten ist, ich kenne keinen Menschen der in der Gruppe eingruppiert ist🤔

EG9

EG6 mit Zulage bis EG9a, aufgrund eines befristeten Arbeitsverhältnisses, als Übergang in die 3. Qualifikationsebene beim anderen Dienstheern.

EG 5

Landesbehörde, TV-L

unsere Auszubildende Verwaltung werden in der EG 5 übernommen- keine Stellenbewertung vorhanden.

Hängt doch von der ausgeschriebenen Stelle ab.....

DarknessWing
Fragesteller

Man muss sich nicht immer neu bewerben, oftmals ist die neue Stelle auch schon während der Ausbildung geplant

karapus001  09.06.2021, 18:36
@DarknessWing

Kommt aber drauf an, ob du zu einer höherbewerteten Stelle möchtest oder nicht.

Solche Stellen wie E5 oder E6 werden ohne Bewerbung direkt an den Auszubildenden vergeben.