Höhere Entgeltgruppe mit FH Bachelor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise sind die Entgeltgruppen E9 bis E12 dem Bachelor oder FH-Diplom zugeordnet, zumindest in der Theorie.

Aber es gibt keine verpflichtenden Abschlüsse etc , die Dienstherren können ihre Voraussetzung selber festlegen.

Beispiel: ich kenne einige Leute, die E11 oder E12 bekommen, obwohl sie nicht mal ein Studium abgeschlossen haben. Die haben sich über viele Jahre hochgearbeitet und waren letztendlich für eine bestimmte Stelle nach der Auffassung des Dienstherrn die am besten geeigneten Kandidaten.

Andererseits ist es durchaus üblich, dass Masterabsolventen auch auf Stellen niedriger als E13 sitzen. Mit nem Masterabschluss stechen sie z.B. geringer qualifizierte aus. Und eine Stelle hat immer eine bestimmte Bewertung, unabhängig davon was der Arbeitnehmer für eine Qualifikation hat.