Gehaltsabrechnung TVÖD Bund?

4 Antworten

Das Problem ist, daß du den (in etwa) halben brutto- Monatsgehalt nicht mittels "Monats"-Abrechnung auf netto rechnen kannst. Da kommt was falsches raus.

Richtig wäre, den vollen brutto-Monatsgehalt auf netto zu rechnen und diesen (in deinem Fall) halbieren. Oder eher 16/30el.

Wobei noch zu erwähnen wäre, daß in der Lohnabrechnung ein Monat immer 30 Tage hat....

EineKurzeFrage
Fragesteller

Danke! Auch das versucht: egal welche Stufe in E11, auf den Betrag komme ich nicht.

Ohne jetzt Genaueres zu wissen, nehme ich an, dass du beim brutto-netto-Rechner von einem Monatsgehalt ausgegangen bist.

Was natürlich falsch ist, da dein Gehalt nur für ein halbes Monat bezahlt wurde.

Da fällt man in eine höhere Progress....

EineKurzeFrage
Fragesteller

Also ich hatte mit allen Stufen hin und her probiert und jeweils das Monatsgehalt durch 31 geteilt und dann mal 17. Selbst mit 16 oder 15 komme ich nicht auf die Zahl und kann daraus Rückschlüsse ziehen, ob sie mich anders als besprochen eingruppiert haben

Auf den Cent genau- passen diese Rechner nie. Ich komme übrigens nur Netto auf 2488,66 € Netto bei Vollzeitstelle, Steuerklasse 1, 15,5 % Krankenkasse - aktuelle Tabelle EG 11 E 3.

Evtl fehlt noch ein Abzug vermögenwirksame Leistung? Anderer Beitrag Krankenkasse?

Du wirst dich schon gedulden müssen bis du deine Gehaltsabrechnung prüfen kannst, dort steht auch deine Erfahrungsstufe.

Sofern bei der Lohnbuchhaltung bei Anlegung deiner Daten ein Fehler geschehen sein sollte - kannst du dies an Hand dem Schriftverkehr korrigieren lassen. Es geht nichts verloren. Eine Einstufung in Erfahrung 2 entgegen des Schriftverkehr- schliesse ich aus.

Anhand des Überweisungsbetrages lässt sich dies aber nicht nicht feststellen.

Wie mit den Gehaltsabrechnungen umgegangen wird, musst du bei dir prüfen. Ich bekomme ihn in die Dienststelle, nach Hause nur, wenn ich die nächsten 4 Wochen absehbar nicht erscheine. Eine Bekannte muss ihn sich selbst ausdrucken, da diese nur noch digital zur Verfügung gestellt werden.

Hier erstmal die Tabelle

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2021&matrix=1

und hier zum rechnen

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2021

Nun habe ich heute eine Überweisung bekommen von 1.199,25 €.
Das ist deutlich weniger, als ich erwartet hatte. Klar, habe erst zum 15.8. angefangen. Dennoch hätte ich nach meinen Berechnungen 1424,31 Euro bekommen sollen. Bin Steuerklasse 1, keine Kinder, NRW in der Kirche.

Es wird anteilig sein, da du zum 15. angefangen hast.

Kann es sein, dass sie mich doch anders eingruppiert haben? Wenn ja, wie? Egal welche Stufe ich rechne, auf 1199,25 Euro komme ich nie?

Was steht in deinem Vertrag? Und bei der ersten Abrechnung bekommst du eine Lohnmitteilung zugeschickt. Dort stehen alle Informationen darauf.

Gibt's bei TVÖD Bund sonst postalische Gehaltsabrechnungen nach Hause? Habe noch nichts bekommen, sonst würde ich das abwarten.

Du bekommst Post, wenn Änderungen eintreten und / oder wenn es was zusätzliches gibt. Bsp. Jahressonderzahlung, Änderung des Tariflohnes, Aufstieg in die die nächste Stufe, etc.

Bin noch bis Freitag im Home-Office, sonst würde ich bei der Personalabteilung mal vorbei gehen. Allerdings lässt es mir jetzt keine Ruhe.

Auch im Home Office ist das Personalreferat telefonisch erreichbar. Rufe einfach an und frag nach.

EineKurzeFrage
Fragesteller

Im Vertrag steht dazu nichts, nur E 1. Hatte aber vorher mit der Personalabteilung gesprochen und per Mail die Zusage bekommen, dass ich E11 und dann direkt in Stufe 3 komme.

Kann man anhand der 1199,25 Euro zurück rechnen, ob sie mich nun anders eingestuft haben? Da komme ich eben nicht auf einen Wert, der die Zahl erklären würde.

Post hab ich bislang keine bekommen. Käme denn etwas zur ersten Abrechnung oder nur wenn sich etwas ändert? Wäre ja schon gut, am Anfang mal etwas druckfestes zu haben. Und wenn etwas kommt: per Hauspost oder per Post nach Hause?

SirPeterGriffin  31.08.2021, 11:34
@EineKurzeFrage
Im Vertrag steht dazu nichts, nur E 1. Hatte aber vorher mit der Personalabteilung gesprochen und per Mail die Zusage bekommen, dass ich E11 und dann direkt in Stufe 3 komme.

Klar steht dazu was und zwar E1

Nun zwischen E1 und E11 liegen Welten.

E1 - einfacher Dienst

E11 - höherer Dienst

und bei E1 kommen wir deinem Netto schon näher.

Post hab ich bislang keine bekommen. Käme denn etwas zur ersten Abrechnung oder nur wenn sich etwas ändert?

Lesen ist wohl nicht deine Stärke, oder? Das habe ich dir bereits in meiner ersten Antwort gesagt. Sie kommt i.d.R. per Post zu dir nach Hause.

EineKurzeFrage
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Im Vertrag. Ist doch ersichtlich E1 war ein Tippfehler, sonst habe ich ja immer E11 genannt.

Danke soweit für deine Antwort. Habe aber geschrieben, weil ich eine Frage hatte, nicht um mich beleidigen zu lassen. Dennoch vielen Dank.

SirPeterGriffin  31.08.2021, 11:50
@EineKurzeFrage

Tippfehler im Vertrag gibt es nicht bzw. sollte es nicht geben. Und eine öffentliche Behörde, egal auf Bundesebenende, Land oder Kommunal, wird sich solch einen Fehler nicht erlauben.

Was sind denn deine Aufgaben?

Wie gesagt: Bei Unklarheiten, rufe das Personalreferat an und kläre das mit deinem zuständigen Sachbearbeiter.

Und beleidigt habe ich dich keineswegs. Wenn du dich beleidigt fühlst, dann ist das dein Problem. Wir können dir nur soweit helfen wie du uns Infos gibst.

EineKurzeFrage
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Ich habe mich vertippt, hier. Nicht im Vertrag. Es steht E11 im Vertrag. Schriftliche Zusage über Stufe 3. Egal was ich rechne, auf den Betrag komme ich nicht. Dann warte ich wohl erstmal auf Post.