TVöD VKA Höhergruppierung nur in die Stufe 1?

2 Antworten

Ich hab mich jetzt nicht in das Thema eingelesen aber meines Wissens nach gilt dies nur, wenn du vorher schon Stufe 2 oder höher warst. Bei einer Höhergruppierung bekommst du dann die Stufe, in der du mindestens soviel wie vorher verdienst aber mindestens Stufe 2. Wenn du vorher in Stufe 1 gewesen bist, bleibst du denke ich auch in Stufe 1. Schau dazu am bestens mal genau im TVöD VKA nach.

Fraglich wäre jetzt, wie lange du schon dabei bist und wann du Stufe 2 erreichen würdest. Eventuell würde es sich für dich lohnen, die Höhergruppierung zu verschieben, bis du die zweite Stufe erreicht hast. Dann müsste dir dein Arbeitgeber auch in der neuen Entgeltgruppe die Stufe 2 geben.

SpiegellegeipS
Fragesteller

Im VKA steht halt ganz klar "Die Höhergruppierung im TVöD erfolgt im Bereich VKA seit 01.03.2017 stufengleich, mindestens jedoch nach Stufe 2."

DerSchopenhauer  03.02.2021, 11:06
@SpiegellegeipS

So ist es grundsätzlich - Ausnahme ist, wenn die P-Tabelle greift (Pflegedienst) - dann wird stufengleich höhergruppert (auch bei Stufe 1).

Wenn die P-Tabelle nicht gilt, dann sollte der Betriebsrat/Personalrat hinzugezogen werden.

Du kommst bei einem Wechsel in eine höhere Tarifgruppe in die gleiche Stufe wie die vorherige. Die Stufe wechselt dann automatisch nach betriebszugehörigkeitsjahren.

SpiegellegeipS
Fragesteller

Mindestens jedoch in die Stufe 2, so stehts im TVöD VKA.