Ausbildung Verwaltungsfachangestellte schwierig?

2 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie du selbst gestrickt bist und was du magst.

Insbesondere ist bei dem VFA das schwierigste am Anfang die Methodik der Rechtsanwendung zu verstehen. Wenn du dies nicht hinbekommst, dann ist der Beruf einfach nichts für dich, da alles darauf aufbaut. Du musst verstehen können, was Tatbestände und Rechtsfolgen sind. Danach ist es zwar nicht total einfach, aber du hast das Handwerkszeug, um dich in neuen Gebieten zurecht zu finden.

Vorteil an dem Beruf ist; du musst nicht vieles auswendig lernen, denn im Normalfall kannst du alles im Gesetz nachlesen.

Wenn du genauere Fragen hast, musst du dich nur melden.

James127
Fragesteller

kannst du bitte genauer die Schwierigkeiten auf diesen Beruf sagen? :) ich interessiere mich für den Bereich Kommunalverwaltung :)

torboso  04.11.2017, 15:23
@James127

Also das schwierigste ist wirklich das Verständnis der Rechtsanwendung. Sprich was ist auf Seiten der Tatbestände und treffen diese alle zu, gibt es vielleicht Alternativen zu den Tatbeständen und was ist dann daraus die Rechtsfolge. Man muss spätestens am Ende des 1. Lehrjahres ein solches Verständnis entwickelt haben, und daran scheitern die meisten. Tatbestände beschreiben halt die Umstände, was alles eintreten muss, damit die Rechtsfolge eintreten kann/muss. Sprich man schaut ob die Voraussetzungen und kommt dann zum Ergebnis. Auch Jurastudenten scheitern häufig an diesem Verständnis. Wenn du aber gut in Deutsch bist und logisches Denken und Kombinieren liegt, sollte das grundsätzlich kein Problem sein.

Bei Kommunalverwaltungen ist es insbesondere im späteren Beruf schwierig innerhalb kurzer Zeit viel an Arbeit zu schaffen, die je nach Aufgabengebiet sehr anspruchsvoll sein können. Nicht nur von "oben", also der politische Chef (Bürgermeister, Landrat etc.) macht Stress, sondern auch von "unten", also die Antragssteller verstehen häufig nicht, dass Anträge innerhalb einer Minute zu prüfen sind und es Zeit braucht. Insbesondere letztere Gruppe kann auch ausfallend und teilweise (aber glücklicherweise seltener) gefährlich werden. Man braucht also auch ein gewisses "dickes Fell".

Ansonsten sollte man in dem Job immer aufgeschlossen und wissbegierig sein, da sich Gesetze nun mal ändern und sich auf was neues einstellen muss. Du bekommst eine grundlegende juristische und kaufmännische Ausbildung und kannst innerhalb des öffentlichen Dienstes auch Weiterbildungen wahrnehmen (Verwaltungsfachwirt und sonstige Spezialisierungen).

Krjhg  04.11.2017, 16:00
@torboso

Das ist schon gruselig.. wir haben in unserer Ausbildung bisher kaum was mit Tatbestand und Rechtsfolge gemacht, aber jeder erwartet, dass wir das können. Ach ja... :D

torboso  04.11.2017, 16:15
@Krjhg

Solange man noch im 1. Jahr ist, noch nicht so schlimm, alles andere ist dann ehrlich gesagt nicht mehr witzig. Leider kommt die reine theoretische Ausbildung in vielen (kleinen) Verwaltungen auch viel zu kurz, weil viele Mitarbeiter selbst überlastet sind und sich dann nicht groß mit der Theorieausbildung beschäftigen können, sondern eher sagen so und so muss das gemacht werden, aber nicht erklären warum oder wo das steht.

Mittlerweile verkommen die Berufsschulen auch immer mehr zu Einrichtungen, um die Schulpflicht zu erfüllen, als dass sie den Auftrag im Sinne der dualen Ausbildung wahrnehmen.

Hoffnung kann man dabei nur auf die vielen Studieninstitute und Fachhochschulen legen, soweit es überbetrieblich möglich ist bzw. diese Einrichtungen auch vorhanden sind.

Hallo.

Du musst erst den Aufbau einer Behörde lernen..

Nicht an einem Tag.

Aber viele Leute nehmen das so einfach hin so leicht.

Leicht ist es wenn man das will. Wer absolut keinen Draht dazu hat, der kann es nicht begreifen.

Ich kenn keine/n die nicht die Prüfung als AZUBI bestanden haben bei uns.
Später beim Angestelltenlehrgang I wird es schon bisschen mehr verlangt.

Ich hab das nacheinander als Quereinsteiger nebendienstlich gemacht geht auch.

Lass dich nicht Bange machen. Rechtsanwendung, was ist ein Verwaltungsakt, Was ist meine Allgemeinverfügung.
Meine Lieblingsbeschäftigung war Vollstreckungsdienst und Kassensachen.
Haushaltskassenrecht ist die halbe Miete. Öffent .Buchhaltung.)
Dir wir alles gezeigt ,und oft lernst du durch die Mitarbeiter.

Wenn du noch was wissen möchtest, morgen bin ich wieder da.

Mit Gruß aus dem Oldenburger Münsterland.

Bley 1914