Darf man mit Kopftuch Verwaltungsfachangestellte werden?

6 Antworten

Halli hallo,

wollte mal nachfragen wie jetzt der Stand bei dir ist? Hat es mit der Bewerbung geklappt? Habe mich für das Jahr 2023 beworben.. mal schauen wie es bei mir sein wird. Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung und bin schon Ende 20. Möchte mich beruflich umorientieren.

Sarahaslk  02.10.2023, 12:42

hat’s bei dir geklappt?

Das gibt es ganz bestimmt! ... Deine Chancen werden zwar KT-bedingt eingeschränkt sein, aber möglich ist es allemal! ... in Berlin sähe es sicher SEHR gut aus für Dich!

Du, bei uns im Dorf gibt es auch Frauen mit Kopftuch im Rathaus. Z.B. in der Ausländerbehörde oder als Sozialarbeiter für Geflüchtete.

In diesen Stellen ist ein Kopftuch sogar von Vorteil, weil es für die Klienten die Hemmschwelle reduziert, Kontakt & Hilfe zu suchen.

In Kindergärten und Kita gibt es auch Mitarbeitende mit Burka.

Michael941  30.08.2021, 16:56

Das bedeutet nicht, dass Frauen mit Kopftuch nicht auch für andere Arbeitsstellen in dem Job geeignet sind. Es war nur ein Beispiel.

Ameliaa2002
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Deamonia  30.08.2021, 17:00
In Kindergärten und Kita gibt es auch Mitarbeitende mit Burka.

Ernsthaft? Also gerade für Kinder ist die Mimik doch enorm wichtig, da sollte zumindest die Gesichtsverschleierung verboten werden...

Michael941  30.08.2021, 17:03
@Deamonia

Ja, willst du dass die Frau vom Amt lebt? Geflüchtete Kinder werden so sanfter in die westliche Welt integriert, es ist weniger ein Schock für die Kinder.

Könntest du dir vorstellen in Afgahnistan zu leben? Nein? Genau so fremd ist auch das Leben der Migranten die zu uns kommen.

Meine Oma, die war auch so "fromm", Sonntags in die Kirche etc.. Das wird sich mit der Zeit lockern. Lass den Leuten Luft zum Atmen.

Bestimmt merkt die Mitarbeitende dass ihr nichts geschieht und vielleicht traut sie sich zu, die Burka abzulegen.

Deamonia  30.08.2021, 17:09
@Michael941

Also erstmal: Lieber zahl ich der Frau von meinen Steuern Arbeitslosengeld, als das Kinder von Gesichtslosen erzogen werden.

Außerdem, das fände ich erst recht falsch, wenn man die Kinder von geflüchteten extra von anderen Kindern trennt, und von Streng Gläubigen erziehen lässt.

Integration geht anders!

Gerade die kleinsten sollten von Anfang an in gemischte Gruppen kommen, so lernen sie auch die Sprache viel einfacher und schneller.

Könntest du dir vorstellen in Afgahnistan zu leben? Nein? Genau so fremd ist auch das Leben der Migranten die zu uns kommen.

Nö, aber wenn ich da hin fliehen würde, dann wäre vorher schon klar, das ich mich anpassen würde. Da würde ich dann keine Sonderrechte erwarten, nur weil ich Atheistin bin.

Michael941  30.08.2021, 17:17
@Deamonia
Außerdem, das fände ich erst recht falsch, wenn man die Kinder von geflüchteten extra von anderen Kindern trennt, und von Streng Gläubigen erziehen lässt.

Die Kinder werden gemeinsam in einer Gruppe, mit gemeinsamen Mitarbeitern betreute.

Deamonia  30.08.2021, 17:21
@Michael941

Inwiefern ist es dann weniger ein "Schock" für die geflüchteten Kinder, und was ist mit dem Schock, den hier aufgewachsene Kinder bekommen, wenn sie so einer unheimlichen Frau in Burka gegenüberstehen? (Jemand nannte es im Zusammenhang mit Kindern hier mal passend "Geisterkostüm")

Naja, ich finde aber eh, das jegliche Religiösen Themen und Symbole aus Kindergarten und Grundschule verschwinden sollten.

Michael941  30.08.2021, 17:43
@Deamonia

...wenn du Menschen (Mit Burka z.B.) ausgrenzt, ihnen keine Möglichkeit gibst Geld zu verdienen, dann kann ich dir sagen, wird das in 20 Jahren zum Problem.

Heute gibt es viele Familien Clans, die kriminell sehr aktiv und erfolgreich sind, weil man ihnen als Geduldete kein Rechte gegeben hat.

Nun sind die ganzen Familien schwer kriminell und sorgen für Unmut. Also, was lernen wir daraus?

Deamonia  30.08.2021, 17:47
@Michael941
wenn du Menschen (Mit Burka z.B.) ausgrenzt, ihnen keine Möglichkeit gibst Geld zu verdienen, dann kann ich dir sagen, wird das in 20 Jahren zum Problem.

Früher haben Muslimas auch ohne Kopftuch gearbeitet, da war das gar kein Thema, es für die Arbeit anzulegen, und genau da müssen wir wieder hin, nicht zum Gegenteil, der strengeren Verschleierung der Frau.

Außerdem: So wird doch die nächste Generation Burkaträgerinnen/Befürworterinnen erzogen, statt den Mädchen klar zu machen, das es nichts schlimmes ist, seine Haare und sein Gesicht zu zeigen, und das einen in Deutschland nicht gleich jeder Mann vergewaltigt, weil er dein Gesicht oder Haar sehen kann!

Im übrigen: Finde es ziemlich arm, das du nicht voll zu deiner Meinung stehst, du weist was ich meine...

Deamonia  30.08.2021, 17:49
@Michael941

Kann ja immer noch jeder selbst entscheiden, nur fallen dann halt bestimmte Berufe raus.

Michael941  30.08.2021, 17:53
@Deamonia

Ja, nicht jeder Beruf ist für jeden geeignet.

Wer 200 kg wiegt sollte besser nicht im Gerüstbau arbeiten oder als Handwerker....

Ein Kopftuch ist für mich kein Grund nicht für einen Bürojob geeignet zu sein.

Bei der Katholischen Kirche würde ich mich nicht bewerben, aber in den von mir aufgezeigten Arbeitsplätzen ist es kein Nachteil.

Schwestergrim  30.08.2021, 18:52
@Michael941

Es sind nicht Menschen mit einer Burka, sondern nur Frauen mit einer burka. Das ist ein großer Unterschied. Diese Frauen grenzen sich selbst aus. Sie wollen nicht zur Gesellschaft gehören. Und diese bewusste Trennung zur Gesellschaft hat als Vorbild nichts im Kiga zu suchen. Grundsätzlich sollte diese Geisterausübung verboten werden, wenn das vermehrt auftreten sollte.

Judith171  30.08.2021, 23:10
@Michael941
.wenn du Menschen (Mit Burka z.B.) ausgrenzt, ihnen keine Möglichkeit gibst Geld zu verdienen, dann kann ich dir sagen, wird das in 20 Jahren zum Problem.

Es gibt noch viele andere Jobs, es muss nicht im Kindergarten ein Burkaträgerin sein, das erschreckt die deutschen Kinder.

Deamonia  31.08.2021, 08:38
@Michael941
Ein Kopftuch ist für mich kein Grund nicht für einen Bürojob geeignet zu sein.

Wir reden hier aber gerade nicht von Bürojob mit Kopftuch, sondern eben von Kindergärtnerin mit Burka, und das ist etwas völlig anderes.

LuClRa  30.08.2021, 19:28

...In Kindergärten und Kita gibt es auch Mitarbeitende mit Burka....

Glaube ich nicht!

Kita und Kindergarten ist das Gleiche😉.

Das Gesetz, betreffend religiöse Kopftücher wurde gerade verschärft.

Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden, weil vom deutschen Staat so gewünscht, entweder kein Kopftuch zu tragen oder keine Beamtenstelle anzustreben.

Ja - darf man, ob du dies überall tragen darfst wird sich dann ergeben.