Verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein massiv sprachbasierter Job. Es geht ja dabei nicht nur um "Alltagsdeutsch", sondern um Gesetze, Verordnungen und Co., also Behörden- bzw. Juristendeutsch. Das überfordert schon so manchen Muttersprachler ;).

Wenn sie also Deutsch wirklich richtig fließend drauf und ein absolutes Talent dafür hat, könnte es funktionieren. Wenn es da noch hapert, würde ich eher zu anderen Berufen raten, wo Sprache nicht so im Fokus steht.

Übrigens wären dann auch andere Ausbildungen im kaufmännischen Bereich eher nichts, auch wenn es dort nicht ganz so extrem ist. Aber auch dort muss man sicher und sauber Deutsch schreiben, lesen und am Telefon verstehen und sprechen können. Und man muss in der Lage sein, Rechtschreib- und Grammatikfehler in Texten anderer sicher zu finden und zu korrigieren...

Hat die junge Frau den passenden Schulabschluss und gute Noten? Dann ist das gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Kommt drauf wie gut die Ausländerin Deutsch kann, ob sie in den 5 Jahren sehr gut Deutsch gelernt hat. Den ohne gute Deutschkenntnise kann man die Ausbildung vergessen, da Juristendeutsch ein ganz anderes Niveau ist als normales Alltagsdeutsch.