Ist Verwaltungsfachangestellte langweilig?

3 Antworten

Was die Spaß macht oder auch nicht, weißt natürlich nur du am besten.

Der VFA ist eine kaufmännische Ausbildung, bei der du größtenteils mit Gesetzen arbeiten musst. Du vergleichst also, ob ein Sachverhalt mit dem Gesetzestext zusammenpasst oder nicht. Dabei gibt es unterschiedliche Rechtsgebiete und dem Einen liegen diese Gebiete und dem Anderen jene Rechtsgebiete. Wichtig ist, dass du für dich erkennst, ob du die geistige Aebeit magst, also dich gerne mit Sachverhalten und deren Details auseinandersetzt oder entsprechend nachforschen willst. Du erschafft halt nichts wie ein Habdwerker mit deinen Händen, sondern präsentiert ein Ergebnis oder Lösungsvorschlag, das bzw. den du durch Nachdenken und Gesetzesanwendung erarbeitet hast.

Wenn dir Zahlen mehr liegen, ist vielleicht auch eine spätere Tätigkeit im öffentlichen Finanzbereich möglich.

Grüße aus dem zweiten Lehrjahr ✌️ ob es für dich langweilig ist, hängt natürlich von deinen eigenen Interessen und Fähigkeiten ab, ich zum Beispiel Empfand den Prozess von einer Einstellung, Bewerbung und co super spannend und cool anzusehen und dagegen kann ich dem Bereich der Steuern und Kämmerei absolut nichts abgewinnen 🥹

Die Theorie ist WESENTLICH trockener als gedacht, Fächer wie Staats-und Verfassungsrecht, Kommunalrecht, allgemeines Ordnungs-und Gewerberecht, Baurecht, Ausbildungsrecht oder bürgerliches Recht reihen sich neben Doppik, Kameralistik, Deutsch, Beschaffung, VWL, Datenverarbeitung, Sozialkunde oder Englisch ein.

Du wirst extrem viel mit Gesetzen arbeiten müssen. (Zitat eines Dozenten: "Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Vermerk oder ähnliches in Ihrem Gesetzessammlungen machen dürfen: Lassen Sie es.") Stichwort Gesetzessammlung: wir haben zz Beginn 3 fette Bücher gefüllt mit Gesetzen erhalten. (Über 8kg, von Grundgesetz über Fischereigesetzt bis hin zum BBIG ist dort recht viel vertreten)...spaßig 🙃

auf arbeit kannst du richtig mit eingebunden werden (Bürgergespräche, Vorstellungsgespräche, Vollstreckung etc.) Oder du hockst 8h da und sortierst Akten um... geht beides.

Viel Erfolg bei der Ausbildung oder beim Wegrennen davor xD

sehr wahrscheinlich ist das langweilig! Resistenz gegen Monotonie würde ich zu den beruflichen Voraussetzungen zählen.