Habt ihr Erfahrungen mit dem Beruf Chemikant?

3 Antworten

Du fänhst eine Ausbildung an und weißt nicht, was du dort machen sollst?

Früher hat man sich vorher mal erkundig t und sich Gedanken darüber gemacht, ob das wohl der richtige Beruf ist.

Du hattest doch sicher Gespräche mit dem Ausbilder......und da hast du nichts gefragt zu deinem Beruf?

Im Groben darfst du als Chemikant mit Chemie herumpantschen.......abwiegen, destilieren, Probem machen oder entnehmen, an einem Gastromatograph Proben eingeben (wenn es noch gibt und nicht alles über Computer läuft.....) u.v.m.

https://staffxperts.de/staffexpertise/karriere-berufsfelder/beruf-chemikant-im-detail-was-macht-ein-chemikant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
MouQ1
Fragesteller

Nein nein, natürlich hab ich mich erkundigt und alles drum und dran. Ich wollte nur aus Neugier wissen welche Erfahrungen gemacht wurden :)

studiogirl  01.08.2022, 20:52
@MouQ1

Ach, sorry.....falsch gelesen. Tut mir leid.......

MouQ1
Fragesteller
@studiogirl

Kein Problem ;) war auch bissle undeutlich geschrieben worden

Butters123  01.08.2022, 21:51

Also ich habe Chemikant gelernt vor vielen Jahren und 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet, aber ich habe nie mit "Chemie herumgepanscht" 😂.

Das machen doch eher die Laboranten 😉

studiogirl  02.08.2022, 09:23
@Butters123

Meine damalige Freundin hatte auch Chemikant gelernt und hat DAS gemacht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Butters123  02.08.2022, 09:45
@studiogirl

Ok, wir hatten für solche Tätigkeiten die Laboranten. Kommt dann sicher drauf an WO man arbeitet. Bei mir war es eine große Öl Raffinerie.

Man soll sich vorher im Netz über den Beruf informieren und nicht irgend etwas anfangen. Schlecht ist die Ausbildung nicht. Sollte dir die Ausbildung doch nicht zusagen, dann brich die Ausbildung lieber ab an statt in der Unzufriedenheit verharren. Man kann sich da auch weiterbilden. Gib mal " Chemikant Weiterbildung " in die Suchmaschine.

MouQ1
Fragesteller

Ich hab mich schon über alles informiert. Ich wollte nur aus Neugier wissen, welche Erfahrungen gemacht wurden :)

Ach Gott Du fragst nach Erfahrungen und du bekommst nur gesagt was dein Beruf macht, ich vermute das du das überhaupt nicht so gemeint hast, sondern einfach wie die Ausbildung abläuft, was dich in dieser erwartet etc.

Leider kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen da ich selber erst am 01.09 meine Ausbildung als Chemikant angefangen habe.

Darf man fragen welcher Standort? bin im Moment auch bei solvay!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MouQ1
Fragesteller

Ich hab in Bad Wimpfen angefangen und du?

MouQ1
Fragesteller
@Vitziry

Könntest du mich auf Instagram anschreiben? Heiße dort erik_mgr würde Mal gerne wissen wie es in den anderen Standorten ist, aber musst du natürlich nicht wenn du keine Lust hast

Vitziry  18.11.2022, 22:16
@MouQ1

Ich hab nicht viel zu erzählen, ich selber bin auch nicht wirklich bei solvay, verbringe dort nur sehr viel zeit da ich von einem Partner Unternehmen komme werde nur am Standort zum teil mit ausgebildet (Lehrgänge etc) bin aber auch bald bei mir im Betrieb :) Freu ich mich schon sehr drauf!