Chemielaborant oder Chemikant?

4 Antworten

Der Chemielaborant arbeitet i.d.R. im Labor. Er macht Analysen, arbeitet präparativ , arbeitet bei der Produktformulierung und -entwicklung mit oder führt z.B. Qualitätsprüfungen im Rahmen der Produktions- und Qualitätskontrolle durch.

Der Chemikant hieß früher mal Chemiefacharbeiter. Er arbeitet direkt im Produktionsbetrieb, häufig im Schichtbetrieb, in der Fabrik kann es laut und warm sein, er bedient und kontrolliert Reaktoren und Produktionsanlagen, baut Produktionsanlagen zusammen, reinigt sie, wiegt Rohstoffe ab, befüllt Kessel und Reaktoren, stellt Produkte nach Vorschrift her, entleert sie, füllt die Produkte ab. Die Arbeit ist auch körperlich anspruchsvoller, manchmal muß mit Chemieschutzanzug und Gasmaske gearbeitet werden, z.B. bei der Entleerung von Chlorgas- und Säurekesselwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest vor allem bedenken, dass das relativ hohe Gehalt bei Chemikanten u.a. darauf zurückzuführen ist, dass diese in den allermeisten Fällen in Schichtsystemen arbeiten.
Deswegen bin ich nach der Ausbildung in einer großen Firma nicht dort geblieben, sondern bin noch mal zur Schule Abi machen und habe dann einige Jahre andere Dinge gemacht, bis ich in einer kleinen Firma ohne Schicht und mit niedrigerem Gehalt wieder als Chemikant angefangen habe.

Ich habe lieber weniger Geld statt Schicht zu arbeiten und kaum noch ein eigenes Leben zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleich mal das Gehalt mit einem Einzelhandelskaufmann/frau und hör auf zu jammern. Sorry, aber das ist echt lächerlich.

Wenn du gut bist, sind deine Aufstiegschancen gleich gut. Die größten Unterschiede gibt es bei den Einstiegsgehältern zwischen kleinen und großen Chemiefirmen.

m.f.G.

anwesende