Ich würde gerne eine Ausbildung zum Chemikant oder Chemielaboranten machen , mit eine 3,5 Fachabi.

5 Antworten

Ich würde mir das duale Studium genauer anschauen. Hier legt man innerhalb des Studium eine IHK Prüfung zum Laboranten oder Chemikanten ab. Das Studium selbst wird mit dem Bachelor beendet. Die Noten aus dem Abitur sind nicht unbedingt für spätere Tätigkeiten von Bedeutung.

http://www.azubis.grunenthal.de/grt-azubi/GRT-AZUBI_Home/Unsere_Ausbildungsberufe/Duales_Studium_Pharmazeutische_Chemie/Berufsbild/163600168.jsp;jsessionid=2D3979EB2EF2D4A83DCC819F4D0CE0F4.drp2

DerUnwissendeYi
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.

Aber ich würde gerne eine reine Ausbildung machen ohne Studium.

Karl37  26.06.2013, 08:53
@DerUnwissendeYi

Das musst du dir schon genau überlegen. Lehrplätze für das Jahr 2014 werden jetzt schon beworben, um eine guten Ausbildungsbetrieb zu bekommen musst du baldigst tätig werden. In der Pharmaindustrie werden die Anforderungen an den Chemikanten immer höher, daher gibt es Bemühungen diesen Beruf, wie bereits in der Schweiz geschehen, in Chemietechnologe, Biochemietechnologe etc umzubenennen. Die Zukunft geht in Richtung personalisierte Medizin, das bedeutet vielmehr biochemische Prozesse werden eingesetzt um die hochaktiven und hochspezialisierten Pharmaka zu bekommen.

Ich habe mit einem abi schnitt von 3,3 und einer Mathenote von 3- Eine Ausbildung zum Chemielaboranten angefangen. und bin total zufrieden, und schriebe auchnur noch Einser in der Berufsschule!. Du solltest dir im klaren sein, das du als chemielaborant keine abstrakten Sachen rechnest, sonder nur praxisbezogene Chemische Aufgaben!

Für den Beruf Chemikant bist du überqualifiziert. Ist immerhin ein Hauptschulberuf. Auserdem hast du mit der Chemie direkt nur am Rande zu tun!

Du solltest dich, wenn du Spaß an Chemie hast auf jeden Fall als ChemieLaborant bewerben! Egal wie deine Noten waren.

Karl37  26.06.2013, 08:35

Quatsch, auch für den Laboranten ist ein Hauptschulabschluss ausreichend. Das Berufsbild eines Chemikanten und eines Laboranten sind völlig unterschiedlich und damit auch die Anforderungen. Dem Chemikant steht das chemical engineering und damit die physikalische Chemie näher als dem Laboranten die theoretische Chemie. Das schlägt sich auch in der Bezahlung nieder, mit dem Gehalt eines Chemikanten kann sich ein Laborant kaum vergleichen.

quanTim  28.06.2013, 18:20
@Karl37

also...

als ich mich als Laborant beworben habe, war in jedem Betrieb Realschulabschluss mindest Vorraussetztung. (ich habe mich in ca.40 unternehmen in ganz Deutschland beworben).

In meinem betrieb bekommen Chemielaboranten ein deutlich höheres Grundgehalt als Chemikanten. allerdings bessern Chemikanten ihr Gehalt oftmals durch Schichtarbeit wieder auf. was bei Laboranten zwar unüblich aber auch möglich ist. Chemikanten steigen bei Lohngruppe A6 ich steige bei A8 ein.

Außerdem ist mein beruf nicht gerade sehr theoretisch ich stehe ca. 3/4 meiner Arbeitszeit im Labor und arbeite praktisch.

DerUnwissendeYi
Fragesteller

Das habe ich vergessen zu erwähnen ich habe in Naturwissenschaft eine 5 , es lag nicht daran das ich es nicht konnte, sondern ich hab die Arbeiten nie mit geschrieben, außer die Letzte da hatte ich eine 2 geschrieben und das hat mich vor einer 6 gerettet. Sehr ungewöhnlich das ausgerechnet ein Typ mit einer 5 in Naturwissenschaft , diese Berufe lernen möchte.Habe ich mit einer 5 in Naturwissenschaft überhaupt Chancen eins dieser Berufe zu erlernen?

Hallo,

ich habe eine Chemikantenausbildung genossen und danach auch den Industriemeister Chemie gemacht. Also mit einem Abi schaffst du normalerweise Chemikant oder Chemielaborant ohne probleme. Ich hatte einen Realschulabschluss. Vom verdienst her ist Chemikant und Laborant ohne große unterschiede. Der unterschied ist nur das der Chemikant meist schicht arbeitet und dadurch mehr verdient (Schichtzulage meist etwa 20% mehr verdienst). Schichtarbeit ist aber nichts für jedermann. Bedenke du musst mittags arbeiten bis in die nacht hinein. Da ist der tag natürlich recht futsch. Wochenende ist auch nicht mehr regelmäßig frei. P.s. Chemikant fängt normalerweise mit Lohngruppe A6 an

Hoffe dir geholfen zu haben

Du könntest eine Ausbildung zum Cemielaboranten bei der Bundeswehr machen... dafür benötigst du nicht einmal ein Fachabitur sondern nur realschulabschluss, immerhin ist das die gleiche Ausbildung und soweit ich weiß wird sie auch so anerkannt

Das habe ich vergessen zu erwähnen ich habe in Naturwissenschaft eine 5 , es lag nicht daran das ich es nicht konnte, sondern ich hab die Arbeiten nie mit geschrieben, außer die Letzte da hatte ich eine 2 geschrieben und das hat mich vor einer 6 gerettet. Sehr ungewöhnlich das ausgerechnet ein Typ mit einer 5 in Naturwissenschaft , diese Berufe lernen möchte.Habe ich mit einer 5 in Naturwissenschaft überhaupt Chancen eins dieser Berufe zu erlernen?