Stoffe herstellen welche Ausbildung?

2 Antworten

Stoffe wird man in jedem Fall herstellen. Die größten Freiheiten hast du als Chemiker. Beim Chemielaboranten bzw. Chemikanten hängt es natürlich vom Betrieb ab. Arbeitest du in einer großen Fabrik, die immer nur eine Syntheseroute fährt, hast du da natürlich keine großartigen Möglichkeiten etwas anderes herzustellen, bzw. überhaupt selbstständig zu "experimentieren". In einem kleineren Labor vielleicht dann eher.

Stoffe stellen beide her...die Frage ist mMn eher, wer die Kompetenz hat, selbst einen Prozess zu entwickeln, ggf. auf Basis geringer Vorgaben.

Da wäre wohl ein technischer Assisten noch besser. Chemikanten und Laboranten arbeiten vor allem auf Anweisung, bzw. nach Anleitung, teilweise auch Routinen, oder an größeren, technischen Anlagen.