Unterschied zwsichen Chemiker und Chemietechniker?

2 Antworten

Techniker (staatl. gepr.) ist gemäß deutschem und europäischem Qualifikationsrahmen auf einem Qualifikationsniveu mit Bachelor. Der Aufbau der Faschulweiterbildung ist jedoch stärker praxisorientiert als ein B.Sc.-Studium Chemie.

Ich kenne fachschulische Techniker- und universitäre B.Sc.-Veranstaltungen und würde es so formulieren: bei den theoretischen Grundlagen werden (auch zeitbedingt!) Abstriche bei Technikern gemacht; das, was an Theorie nicht unbedingt notwendig ist für den Berufsalltag in der chemisch-pharmazeutischen Industrie wird ausgelassen. Universitäre Chemievorlesungen sind m.E. anspruchvoller; [Edit: aber Techniker sind auch auf 2 und nicht 3 Jahre ausgelegt; der Lehrstoff ist auch umfangreich.]

NaturCBP
Fragesteller

Danke