Wer darf ein Chemie-Labor gründen, um sich selbstständig zu machen? Braucht man dafür ein Studium?

3 Antworten

Alleine die erforderlich bauseitigen Anforderungen (Abzüge, Ab- und Zuluftanlage, Labormöbel, Sprinkleranlage, Abwassernachbehandlungsanlage, Notausgänge, Fluchttreppen, Brandabschnittstüren, Brandmeldeanlage, Notduschen, Labortische, feuersichere Lösemittel- und Gasflaschenschränke, Ex-Raum, abschließbare Giftschränke, Erste Hilfe Kästen usw. usw.) kosten viele Millionen €. Du benötigst eine Betriebsgenehmigung der Stadt oder Gemeinde, die nicht in jedem Gebiet möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne mich näher damit auszukennen denke ich, dass man womöglich nicht zwingend ein Studium braucht. Dennoch steht natürlich außer Frage, dass eine gewisse Sachkunde dafür erforderlich ist und da wird es sicher zumindest nicht ohne einen Techniker gehen.

Darüber hinaus bedarf es sicher aber auch Sachkunde hinsichtlich der Sicherheit, der Gesetzeslage(n), des Transports von Chemikalien und deren Entsorgung, sowie einiges Weiteres.

Was die Kosten angeht kann ich dir keine Details nennen, insb. da es da sicherlich stark darauf ankommt, in welche Richtung das Labor arbeiten soll. Gerade Analytik geht da sicher schnell ins Geld mit HPLCs, NMRs usw.. Aber Laborausstattung im Allgemeinen ist auch nicht gerade günstig.

Also ein ordentliches Kapital braucht man da sicherlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Hallo,

Chemielabor ist ja nicht direkt Chemielabor.

Es kommt darauf an, an was du forschen willst und es dann auch herstellst. Ich denke nicht, dass man als Laie hoch explosive chemische Stoffe zugemutet bekommt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch das Startkapital etwas höher sein muss. Man benötigt ja auch Räumlichkeiten und Geräte etc.

LG

Woher ich das weiß:Recherche