Durch welche Studium kann man sich gut selbstständig machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Ho,

mal ein paar Gedanken hierzu von einem Selbstständigen ;)

Das, was du hier erlebst, ist eigentlich genau das, was mir immer eingeredet wurde: "UUUUh Selbstständig. du weißt da: Selbst und ständig" oder "Oh man… ja ich kenne viele, die sich selbstständig gemacht haben… Jetzt ist die Ehe kaputt und die sind hoch verschuldet"

Irgendwann kannst du die Storys alle mitsingen.

Fakt ist, dass du dir genau überlegen solltest, was du später machen willst. Oder noch besser gesagt: Was willst du jetzt machen? Hast du Lust zu studieren? Hast du Lust zu arbeiten? Welcher Bereich liegt dir? Und vor allem: Liegt er dir wirklich?

Hätte ich auf alle anderen gehört, säße ich jetzt entweder nach meinem BWL Studium in irgendeiner Unternehmensberatung, oder in der Bank. Wär ich zur Bank gegangen, wäre ich jetzt (vielleicht) an der Börse. Das wäre aber der beste Fall. Wurscht hier ;)

Ich war so weit, dass ich das auch wollte. Und dann kam es: Ich habe mich neben dem Studium selbstständig gemacht und habe mein Geschäft aufgebaut. Das erfordert aber sehr sehr viel Disziplin.

Mittlerweile habe ich die zweite Firma und studiere nebenbei das nächste Fach.

Zum Thema was du studieren kannst. Folgende Berufe sind später oft selbstständig (das sagt aber nicht über Gehalt / Glücklich-sein aus):

  • Rechtsanwälte (viele aber in Sozietät/Partnerschaften)
  • Psychiater (allerdings langer weg. genau wir Anwälte. Master + Promotion + Lehrgang)
  • Designer (viele aber auch - vor allem später - angestellt)

Als gute Grundlage finde ich ein Wirtschaftliches Studium. Da man fast überall mit der Wirtschaft in Berührung kommt (Steuern, Geschäftsplanung, Investitionen, Kaufmannsrecht etc.)

Vielleicht auch eine Kreuzung daraus: Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik etc.

Eine Sache noch: Niemand bringt dir wirklich bei, selbstständig zu sein! Es ist wirklich harte Arbeit und wirklich anders, als man sich vorstellt. Und das über eine längere Zeit aufzubauen und durchzuhalten ist auch nicht immer einfach. Darüber solltest du dir im klaren sein!

Ich hoffe das hilft dir etwas. Ich habe mir nämlich lange das Hirn zermartert.

Skibur
Fragesteller

Tolle antwort !was hast du denn studiert wenn ich fragen darf :)?

PGrihn  17.02.2014, 21:17
@Skibur

Volkswirtschaft habe ich studiert.

Aktuell lege ich noch "Business-Administration and Economics" und "Psychologie" nach. Alles an staatlichen (vollwertigen) Universitäten.

Wie gesagt. man sollte in die wirtschaftliche Richtung gucken. BWL, Business Administration oder ähnliches.

Hi!

Die anderen haben recht, es gibt natürlich kein Studium für Selbstständigkeit. Ich finde, du solltest überlegen, was du gerne tun willst für einen großen Teil oder sogar den Rest deines Lebens. Wenn du Blumen liebst und gerne einen kleinen Laden hast und Kunden bedienen möchtest willst du vielleicht gerne einen Blumenladen haben - dann musst du nichts studieren, sondern solltest dir überlegen, ob du eine Ausbildung in der Richtung machen magst. Vielleicht willst du aber auch eine eigene Praxis und Menschen helfen, dann möchtest du vielleicht Medizin studieren.

Überlege also zuerst, wo du genau hin willst, und dann überlege dir den richtigen Weg dorthin.

Hi! Ich würde mir das mit der Selbstständigkeit gut überlegen, ich kenne einige Leute, die selbstständig sind, und die sind alle nonstop im Stress, nicht nur wegen den Kunden, sondern auch, weil sie die hohen Kredite für Räumlichkeiten, Einrichtung usw abzahlen müssen. Aber wenn Du das doch machen willst, studier bloß nicht Photographie oder irgendwas mit Mode (Modeassistentin, Modedesign usw.), das sind alles Studienfächer, die in die Arbeitslosigkeit führen, weil es in dieser Berufsgruppe einfach so viele Leute gibt. Lg Artemis

Zum Selbständig machen brauchst Du kein Studium, aber eine Idee, womit Du Dich selbständig machen möchtest - und die Befähigung dazu (Befähigungsnachweis, Meisterbrief, positiv absolvierte Unternehmerschule). Es gibt allerdings auch freie Berufe bzw. freie Gewerbe, für die man keinen Befähigungsnachweis etc. braucht und die man nur anmelden muss.

Für Selbstständigkeit ist kein Studium von Nöten. Die Frage ist halt, ob und was du kannst, was eben gewünscht/gebraucht wird.

Mit einem Studium würde es vermutlich leichter gehen, auch wenn ich dir da leider keine Konkretn Studiengänge nennen kann (Psychologie vllt.?) Ich möchte mich nicht selbstständig machen, Da wäre mir die Verantwortung und das Risiko des Scheiterns ehrlich gesagt zu hoch.

VG, dongodongo.