Fachabitur "geeignet" zum Studieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

Schlau ist ein unbestimmter Begriff. Generell kann man mit einer studienberechtigung studieren. Dabei ist der Studienerfolg individuell unterschiedlich. Gute abiturnoten Noten und gute selbstdisziplin deuten auf einen späteren Erfolg hin.

Weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann. In der Regel denke ich schon, dass eine Person mit Fachabitur studieren kann. Ich selbst habe auch "nur" Fachabi und studiere und bis jetzt komm ich ganz gut klar.

Ja

Hier in Bayern ist die 12te FOS wahrlich kein Zuckerschlecken. Und das lustigste war das uner Mathe Dozent noch mal bei der Mengenlehre angefangen hat. Locker 5 Vorlesungen waren pure Wiederholung des 12t Klass Stoffes. Ob eine Uni - und das in Hessen - da schwieriger ist wag ich zu bezweifeln

Ja

grundsätzlich ja- je nach Studiengang muss man evtl. noch viel aufholen um mithalten zu können, denke da in erster Linie an die Mathematik in den technischen Studiengängen. Das hat aber nichts direkt mit dem Schulabschluss zu tun, sondern mit Fleiß und Auffassungsgabe.

Ja

Die derzeitige bundesweite Situation halte ich aber für höchst problematisch. Das führt doch nur zum sinnlosen Bildungstourismus, da inzwischen durch das Internet sowas wie eine vollständige Information herrscht, im Gegensatz zu früher.

Die ganze Fachhochschureife, welche die SPD mal eingeführt hat, ist in meinen Augen von vornherein eine verkrüppelte Missgeburt gewesen. Kurz danach haben die Sozen dann auch noch die Gesamthochschulen eingeführt, die aber auch nicht funktioniert haben, weil die Leute FH-Abschlüsse eben ablehnen. Inzwischen werden sogar die Sozen selbst schon, eben wegen solcher schräger Ideen, weitgehend von den Wählern abgelehnt. Sollen die ihre Kids doch mal alle auf die IGS und die FOS schicken, und Herr Heil mal zuerst! LOL!