Was ist anspruchsvoller?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Chemietechniker (Studium) 100%
Chemietechniker (Weiterbildung) 0%
gleich/ähnlich 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemietechniker (Studium)

Das eine ist ein Studium mit einem BSc (früher Chemieingenieur), das andere ist eine Aufstiegsfortbildung nach einer Ausbildung zum, Chemikant/Laborant oder ähnlichem. Das erstere dauert 3-4 Jahre (Hochschule) und das letztere 2 Jahre (Berufsakademie/Fachschule).

Insgesamt hat ein Chemietechniker nach heutigem Werdegang wesentlich mehr praktische (und betriebliche Erfahrung) als ein Chemieingenieur, aber letztlich wird ein Ingenieur eher dem Techniker vorgesetzt sein als umgedreht.

Noch ein signifikanter Unterschied: Ein Techniker kann auf einer Hochschule für chemische Techink (o.ä) weiterstudieren um den BSc zu erlangen.